Stolz ein Deutscher zu sein? verboten?

29 Antworten

Verwerflich ist es nicht nur leider deuten Viele das falsch und schieben Nationalstolz in die braune Ecke. Überleg einfach mal wie normal es war, dass während der EM und WM alle mit der deutschen Flagge am Auto oder im Garten gewedelt haben und wie da unsere Nachbarländer reagiert haben. Sie fanden es toll und meinten, dass wir Deutschen nun endlich mal Flagge zeigen würden. Wobei man bedenken sollte, dass die Außenstehenden uns schief anschauen, wenn wir Flaggen im Garten aufhängen. Es kann Dir aber passieren, dass Dein Umfeld das ganz anders sieht und entsprechend reagiert.

Ich persönlich kann diesen Stolz leider nie nachvollziehen. WORAUF bist du denn stolz? Auf nen miserables Schulsystem, nen Haufen Arbeitslose.....Du kannst das sicher tragen, ich würde dann aber schon etwas pikiert schauen und mir meinen Teil denken.

moccajoghurt  20.01.2009, 21:29

Du hast einfach keinen Sinn dafür, leb mal für 2 Monate in einem anderen Land und du spürst was es bedeutet. Als Deutscher hat das kaum jemand :(

Esk81  20.01.2009, 21:31
@moccajoghurt

Woher willst du wissen, dass ich das nie getan hab? Ich finde nur fast nichts an diesem Land von dem ich allen Ernstes meinen kann, stolz darauf zu sein. Sag mir mal WORAUF man stolz sein kann, vll überleg ichs mir ja....

moaster  20.01.2009, 21:30

ich würde mal sagen das gute überlappt in Deutschland... Es gibt Länder die sind viel schlechter dran ?!

Rodox  20.01.2009, 21:31

auf das auto auf mp3 auf erfindungs geist auf meine blonden haare und meine blauen augen!

Esk81  20.01.2009, 21:32
@Rodox

omg...ich geh brechen

Peru1  20.01.2009, 21:32

Möchte dich gern mal in Afrika, Südamerika Indien oder China sehen und dann erzähl nochmal wie schlecht es uns geht.

Esk81  20.01.2009, 21:33
@Peru1

Hab ich gesagt dass es uns schlecht geht? Seh ich nirgends.

MarcSu  20.01.2009, 22:14

Manche Studenten glauben noch immer, es wäre nicht "in", stolz auf Deutschland zu sein.

In manchen Ländern würdest Du mit Deiner Einstellung ganz böse anecken.

Ich bin stolz auf Deutschland, aber nicht auf solche sogenannte "Deutsche".

pwn3d  30.09.2010, 19:50

sagt mal =O ich bin immer stolz auf das land ansich und die menschen außer die ganzen poliker -.- es weiß doch jeder das dass schul system lausig ist und vieles andere auch ,obwohl manche sachen auch ganz aktzeptabel sind .

Ja, wegen unserer Vergangenheit haben wir halt en schlechten ruf bei anderen nationen wenn wir unseren nationalstolz zeigen aber ich würde das t-shirt tragen wenn du es willst

Stolz oder Patriotismus habe ich immer verurteilt und gerade am Beispiel der USA eher belächelt. Bis zu Fussball WM. Klingt total blöd, aber das Meer von Fahnen war irgendwie schön, da ist schon ein bißchen Nationalstolz aufgeflammt.

Stolz ein Deutscher zu sein? Nö, das bin ich nicht. Ich bin eher stolz darauf ein Mensch zu sein, der in einem Land lebt, das zwar aus bösen Fehlern lernen musste aber immerhin aus diesen gelernt HAT - das kann man nicht von allen Nationen mit kriegerischer Vergangenheit sagen.

Klar gibt es Sachen, die noch ändernswert wären, aber hey: wir haben doch schon viel erreicht! Und Rückschläge gibt es immer.

Trotzdem ist Deutschland meine erste Wahl zu leben, ich würde nie auswandern wollen, jedenfalls nicht für immer.

Ich finde es traurig, daß wir uns darüber Gedanken machen müssen, ob wir stolz auf unser Vaterland sein dürfen, oder nicht!! Schaut mal nach GB, wie stolz die ihre Nationalhymne singen!! Vergangenheit hin, Vergangenheit her, da liegen nunmehr 60 Jahre zwischen, irgendwann ist mal gut!! Auch das hier geschriebene hat nichts mit Rechts sein, oder dergleichen zu tun!! Auch ich bin stolz ein Deutscher zu sein !