Steuernummer - Unterschied?

4 Antworten

Die 11-stellige Nummer ist deine persönliche Idenitfikationsnummer, die seit 2009 und für immer gelten wird. Die bisherigen Steuernummern sind dem Wohnort- bzw. Betriebsstättenfinanzamt zugeordnet.

Auf meinem Steuerbescheid steht immer noch die 12- stellige Steuernummer, darunter aber die 11- stellige ID-Nummer, gegebenenfalls für jeden Ehegatten extra und noch einmal die ID- Nummer für jedes Kind auf der Anlage Kind.. Bei der 12- stelligen stehen die ersten beiden Ziffern für das Finanzamt, die folgenden 3 für den Bezirk, die nächsten 3 für die laufende Nummer im Bezirk, und die letzte Zahl ist die Prüfziffer.

Meandor  17.10.2011, 16:04

2 + 3 + 3 + 1 gibt aber nur 9 :-)

Die Zwölfstellige sollte so aussehen:

FFFF/BBB/LLLL/P

Die Fs sind die bundeseinheitliche Finanzamtsnummer.

Die Bs stehen für den Bezirk.

Die Ls für die laufenden Nummer

Das P ist die Prüfziffer.

Und die Steuernummer werden wir wohl noch lange lange haben.

Helmuthk  17.10.2011, 17:42
@Meandor

Stimmt, ich habe mich verzählt. Mea Culpa! Aber: Ich kenne aus meiner Praxis bis heute aktuell nur 10- stellige Steuernummern, und zwar für das Saarland, Rheinland- Pfalz und Niedersachsen. In diesen Ländern ist die Finanzamtsnummer nur zweistellig. Bei der laufenden Nummer habe ich mich vertan, die ist vierstellig.

northwestriver  18.10.2011, 18:13
@Helmuthk

dass du bisher nur die zweistelligen Nummern kennst hängt damit zusammen, dass die ersten beiden Ziffern das jeweilige Bundesland feststellt

da ist nichts weggefallen, bei der jetzigen Steuernummer stehn die ersten 5 Ziffern für das zuständige Finanzamt, bei der neuen behältst du deine Nummer für immer, egal wo du hinziehst

Die 11stellige ist die lebenslange Identifikationsnummer, die mit der Steuernummer nichts zu tun hat.......