Steuernachzahlung nach Ausbildung mit Übernahme?

8 Antworten

Tja, außerdem sollte man mal schauen ob alle Kosten, die steuerminderd wären auch geltend gemacht wurden.

Z.B. die Fahrkosten während der Azubi-Zeit (des letzen Jahres), Fahrten zur Berufsschule, Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung. Altersvorsorgeaufwendungen?

Bei der Azubi-Vergütung wurde keine Lohnsteuer einbehalten, weil sie unter dem Betrag von ca. 1.100 € mtl. lag; Du bist dann übernommen worden; bei der Ermittlung der Lohnsteuer für die restlichen Monate wurde Deine Ausbildungsvergütung bereits mit eingerechnet.

Daher kommt die Nachzahlung Durch Deine Selbständigkiet zustande - hierauf hast Du wahrscheinlich keine, oder zuwenig, Einkommensteuervorauszahlung geleistet.

Zudem berechnet sich die Steuer progressiv.

Kleinunternehmer sind steuerbefreit? seit wann??????

  1. die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und umfaßt die Einkünfte vom 01.01. - 31.12. eines Jahres
  2. somit ist selbstverständlich auch die Azubivergütung steuerpflichtig
  3. die Nachzahlung ergibt sich NICHT aus der Azubivergütung, sondern aus dem Gewinn des Gewerbes
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
knapp 4000€ (Gewinn!) erwirtschaftet habe

Bruttoertrag

Schlicht und ergreifend - alle ! Deine Einkommensarten

6 Monate Ausbildungsvergütung + 6 Monate Gehalt aus Anstellung + "Bruttogewinn" aus selbsständiger Tätigkeit

= Gesamtsumme werden zur Festsetzung der Einkommensteuer herangezogen.

JA ! Es wird so gerechnet:
Januar (Beispiel) 500 Brutto, Lohnsteuer 1/12 von 6000 Jahresverdienst.

usw.

September 2000 Brutto, Lohnsteuer 1/12 von 24000 Jahresverdienst.

Beide passt nicht, weil der tatsächliche Verdienst im Jahr anders war.

ON TOP kommt dann das gewerbliche Einkommen, da greift die Steuer ohne Freibeträge, weil die bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt sind.

Mit 570 Euro liegst Du noch nicht einmal sehr hoch.

In einem Jahr, in welchem Du regelmäßige Lohneinkünfte hast PLUS die gewerblichen Einkünfte wird es noch teurer. Das solltest Du bei den Preisen, die Du mit den Auftraggebern aushandelst, berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung