Sterbeurkunde der leiblichen Mutter nach Adoption!?

4 Antworten

Zu Punkt 1 kann man schwerlich was sagen, vermutlich gibt es irgendein Gesetz oder eine Verordnung nach der das so notwendig war.

Zum Punkt 2, sei einfach für sie da, sei besonders aufmerksam, macht vielleicht ein paar Tage gemeinsamen Urlaub am Meer. Die Weite des Meers und der Küstenlandschaft lässt für sie vielleicht die Probleme kleiner erscheinen. Verwöhn sie und unternimm etwas mit ihr.

Nun wurde sie vom Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg dazu aufgefordert 10 € für eine Urkunde zu bezahlen, da es für sie anscheinend wichtig war diese zu erhalten.

Wer hat die Akte angefordert? Deine Frau? Oder hat das Amt die von sich aus geschickt?

Nach einer Adoption sind sämtliche Verbindungen getrennt. warum kommt das Standesamt auf die Idee Ihr diese Urkunde zuzusenden? Ist sowas Strafbar/Anzeigefähig?

Anzeigen? Strafbar? Ein wenig übertrieben, nicht wahr? Was für ein Gesetz hat das Amt den gebrochen? Außerdem sind nicht ALLE Verbindungen getrennt, daß Amt kennt die Verbindungen ja immer noch. Warum das Amt die Sterbeurkunde zugeschickt hat, weiß ich aber auch nicht.

Hat sie vlt. selbst nachgeforscht? Das darf sie nämlich.

Du kannst Ihr leider nicht wirklich helfen.

blöd, echt blöd gelaufen

aber wie schon in der Bibel geschrieben

wer Erkenntnisse gewinnt, erringt auch Sorgen

strafbar ?

jeder Mensch hat das Recht um das Wissen seiner Herkunft

ganz bestimmt aber nicht die Pflicht es in Erfahrung zu bringen