Staatenlos strafrecht?

4 Antworten

Auch wenn Du eine Staatsbürgerschaft hast, wirst Du nach dem Recht des Landes verurteilt, in dem Du straffällig warst und im Zweifel auch abgeurteilt wirst.

Von Experte wiki01 bestätigt

Es gilt immer das Recht des Staats, in dem man sich aufhält, unabhängig von der Staatsangehörigkeit oder dem Fehlen einer Staatsangehörigkeit.

isitrealorisit 
Fragesteller
 19.12.2021, 20:28

Hab aber jz mal gelesen das zb jemand im Ausland mist gebaut hat und jz in seinem Heimatland dafür angeklagt wird (obwohls dort ok is)

PatrickLassan  20.12.2021, 12:04
@isitrealorisit

Keine Ahnung, wo du das gelesen hast, aber es ist falsch.

Jeder Staat gibt sich selbst sein (Straf-)Rechtsanwendungsrecht.

Das deutsche Strafrecht etwa findet örtlich in den in §§ 3 bis 7 StGB bezeichneten Fällen Anwendung.

Ist die Anwendung hiernach gegeben, kann die StA anklagen, wie sie lustig ist. Dass das Strafrecht anderer Staaten ebenfalls Anwendung findet, ist dafür erstmal Wurscht.

In Deutschland gilt DEUTSCHES Recht, also wird er nach DEUTSCHEM RECHT verurteil. Egal was für eine Nationalität er besitzt