Sorgerecht für das Kind der Schwester

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum immer gleich das Kind weg nehmen wollen und nicht mal Hilfe anbieten??? Kann das nicht nachvollziehen warum immer alle weg schauen und dann gleich das schlimmste vom Kind und der Mutter wollen! Stattdessen würde ich lieber mit allein Verwandten und Freunden und dieser jungen Mutter mich mal hin setzen und erörtern was wichtig für das Kind ist und wo man sie unterstützen kann! Wenn das nicht fruchtet, zum Jugendamt gehen und dort nach Lösungen schauen!

Ferner geht das mit dem Sorgerecht nicht so einfach!

RiverTear 
Fragesteller
 29.07.2010, 08:48

Unterstützung bekommt die junge Mutter mehr als genug. Doch sie ist da überhaupt nicht einsichtig, dass das so, wie sie es macht, nicht geht. Sie vernächlässigt das Kind für ihre Männer. Ich kann da meine Freundin sehr gut verstehen.

fantasiahope  29.07.2010, 08:50
@RiverTear

Aber deine Freundin kann nicht einfach so das Sorgerecht bekommen für ein Kind, dass nicht im entferntesten ihren Verwandtschaftsgrad hat. Bevor jemandem das Kind weggenommen wird, gibt es erst mal andere Hilfsmöglichkeiten! Am besten setzt ihr ihr die Pistole auf die Brust. Entweder sie kümmert sich oder ihr wendet euch an das Jugendamt.

Nein, das Sorgerecht überträgt sich nicht durch eine Art Ersitzung bzw. praktische Ausübung. Es gibt auch noch einen Vater !

RiverTear 
Fragesteller
 29.07.2010, 08:49

Der will werder mit der Frau (dem Mädchen, das trifft es wohl eher) des Kindes, noch mit seinem eigenen Kind was zu tun haben. Dem ist das vollkommen egal.

AllesKnower  29.07.2010, 08:50
@RiverTear

Dann wende Dich zunächst mal an das Jugendamt !

Ach mensch, ich kann das gar nicht verstehen. Ich bin selbst mit 14 Mutter geworden und habe seit der Geburt meiner Kleinen alles getan, damit es ihr gut geht, und das sie glücklich ist.

Bei solchen Geschichten blutet mir echt das Herz!

Ich denke schon, dass deine Freundin das Sorgerecht bekommen könnte. Voraussetzung ist allerdings, dass mit dem Jugendamt gemeinsam gearbeitet wird. Das Jugendamt muss sich zuerst einmal ein bild von der "Mutter" machen, und dann entscheiden, wie vorgegangen wird.

Wenn deine Freundin ein Baby möchte, dann soll sie selbst eine Familie gründen!

Ihrer Schwester sollte sie mit dem Kind unter die Arme greifen, ihr alles Notwendige ans Herz legen.

Und wenn sie meint, kann sie ja das Jugendamt einschalten, die werden dann entscheiden, was mit dem Kind passiert, wenn es dem Kind nicht gut geht.

Aber was meinst du, wieviele Kinder in Deutschland ohne Vater aufwachsen und die Mutter leider Gottes regelmäßig oder Phasenweise täglich einen anderen Kerl mit nach Hause bringt???!!! - Wenn da jedes Mal das Jugendamt einspringen würde, dann wären viele Kinder in Deutschland eher bei Pflegeeltern als bei ihren alleinerziehenden Müttern untergebracht.

Solange das Kind nicht bewusst seelisch oder körperlich schlecht behandelt wird, regelmäßig zu essen bekommt und gewaschen wird, wird das Jugendamt sicher nicht handeln.

Und wenn das Jugendamt das Kind aus der Familie nimmt, muss die Mutter zur Sorgerechtsübernahme der Schwester zustimmen, was sie sicher nicht freiwillig tun wird.

Das Jugendamt nimmt oft Kinder aus Familien, entzieht den Eltern aber nicht direkt das Sorgerecht, da muss schon viel passiert sein.

Wenn man das Sorgerecht erstmal nicht mehr hat, kriegt man es nämlich so schnell nicht wieder!!! Das weiss eigentlich jede Mutter... und wenn sie ihr Kind liebt, tut sie alles dafür, es nicht abzugeben!

RiverTear 
Fragesteller
 30.07.2010, 13:29

Meine Freundin will ja kein eigenes Baby haben. Aber ihr tut es Leid um die kleine. Weil ihre Schwester geht gar nicht gut mit dem Kind um. Wenn sie schlafen will und das Baby schreit, dann schläft sie lieber weiter als zu gucken ob das Baby vllt was hat... Und ihre eigenen Bedürfnisse sind ihr sowieso viel wichtiger als die des Babys.

Smudo1284  31.07.2010, 15:02
@RiverTear

Aber warum denkt sie denn direkt an das Jugendamt??? Oder das Kind in Pflege zu nehmen?

Sie sollte sich vielleicht mit der Schwester über die Probleme unterhalten oder im Beisein von Mutter und Kind unterstützen, als ihr direkt das Kind wegnehmen zu wollen!!!

Viele 18 - jährige Mütter sind überfordert, auch ältere Frauen, aber ist es da korrekt, direkt Ämter einzuschalten und dafür Sorge zu tragen, dass das Kind nicht bei der eigenen Mutter aufwächst?

Es ist selten, dass 18 - jährige ihre Kinder den ganzen Tag umsorgen wie eine erfahrenere Mutter mit 30. Da wird das Kind locker mal regelmäßig mit in die Clique genommen, in der Stadt im Kinderwagen unter Jugendlichen geschoben. Ich kenne ein junges Mädchen, auch 18, die ihren 1 - jährigen Sohn den ganzen Tag mit den Freundinnen durch die City schiebt, der Marktplatz ist eher ihr Zuhause als das Kinderzimmer.

Das Jugendamt wird es ähnlich sehen. Wie ich bereits schrieb, muss viel vorkommen, damit das Kind von der Mutter wegkommt!

Was meinst du, wieviele Mütter von falschen Erziehungsmethoden überzeugt sind? Ich habe schon Mütter kennengelernt, die meinten ihr 5 Monate altes Baby erziehen zu können, indem sie es schreien lassen, dass man sie nicht verwöhnen darf oder dass das Kind die Mutter bereits an der Nase rumführt!

Sie könnte das Kind ja auch ohne das Sorgerecht hüten, wenn die Schwester es möchte.

Aber solange das Kind nicht verwahrlost ist, wird das Jugendamtr sicher nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen!

Das ist ein sehr schwieriges Thema.

Ich kann sogar beide Seiten verstehen.

Bei dem Sorgerecht kann Euch wirklich nur das Jugendamt helfen. Ich hoffe, dass das Jugendamt nicht auf den Trichter kommt und das Kind gleich in eine Pflegefamilie steckt, weil sich die Sorgeberechtigte nicht ausreichend darum kümmert und die große Schwester das Sorgerecht nicht hat.

Die Mutter muss von allein einsehen, dass sie dem Kind schadet. Am besten wird das, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt wird und mal auf sich alleine gestellt ist. D.h. sie muss sich innerhalb einer Frist eine eigene Wohnung suchen!