Sollte nur wählen dürfen, wer Steuern zahlt bzw. gezahlt hat?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, weil 72%
Ja, weil 28%
annie80  28.02.2021, 22:36

Wie meinst du das genau?

KurtSteffens 
Fragesteller
 28.02.2021, 22:42

Sollte es allein Nettosteuerzahlern anheimgestellt sein, zu wählen? Ob sozusagen ein Zensuswahlrecht bestehen sollte, Nettostaatsprofiteure nicht wählen dürfen sollten.

24 Antworten

Nein, weil

Das wäre ein Rückfall um über 100 Jahre. Nicht nur, dass Menschen in der Ausbildung, Hausfrauen oder-männer, Kranke und Schlechtverdiener ausgeschlossen wären sondern es würde Materialismus über Menschenrechte stellen.

Nein, weil

Das Wahlrecht nicht an die eigene wirtschaftliche Leistung geknüpft werden darf. Demnach hätte meine Oma ja niemals wählen dürfen, da sie nur den Hof bewirtschaftet hat, aber „richtig“ gegen Entgelt arbeiten war nur mein Opa.

Oder was ist mit Behinderten, die schon seit Jugendtagen erwerbsunfähig waren? Das wären dann wieder mal nur Bürger zweiter Klasse, schließlich sind sie für die Gesellschaft nicht nützlich... An dem Punkt waren wir schon mal. Da wollen wir hoffentlich nicht hin zurück

Nein, weil

weil die Gewählte Rregierung für alle Menschen Entscheidungen trifft.

Darum sollten auch alle wählen dürfen.

Nein, weil

Es sollten zumindest bei der Wahl alle Menschen gleich sein. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung oder auch Intelligenz.

Nur wer sein Land ehrt und liebt, sollte wählen dürfen.