Sollte man einen Leihwagen von einer Werkstatt annnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es wenn du dir die Zeit nimmst und dabei bleibst. Versuchs nach Möglichkeit ohne Leihwagen . Kommt drauf an wie gut du deine Werkstatt kennst und ihr vertraust. Ansonsten rede mit deinem Werkstatt Meister drüber.;-) Ich selbst hatte mein Auto auch in der Werkstatt, und musste es über Nacht stehn lassen, weil die mur was am Auto kaputt gemacht hatten und das Ersatzteil erst am nächsten Morgen gebracht werden konnte. Ich sprach mit dem Chef,sagte ihm ich brauch ein Auto,ich konnte es holen und die Werkstatt übernahm alles,bis aufs Tanken was logisch war. Deshalb erkundige dich erstmal bei deiner Werkstatt.;-)

Deine Fragen sind berechtigt. Bei meiner Werkstatt ist es die Praxis, entweder den Kunden (wenn es zeitlich und räumlich möglich ist) nach Hause zu fahren und dann den reparierten Wagen zu bringen, oder einen anderen Wagen für die Reparaturzeit zur Verfügung zu stellen. Beides ist ein Entgegenkommen der Werkstatt und man hat darauf keinen Rechtsanspruch. Da auch kein Vertrag geschlossen wird (auch nicht in mündlicher Form) übernimmt die Werkstatt das volle Risiko bei diesem Entgegenkommen. Das ist ihr auch bewusst. Allerdings gilt das nur für bekannte Kunden, denn es besteht auch die Möglichkeit auf die Reparatur zu warten.

Du solltest beim Leihwagen immer eine Tageskasko abschließen, am besten gleich ohne Selbstbehalt, kostet nur ein paar Euro mehr und wenn du im Falle des Falles des Wagen wirklich schrottest (ist mir passiert), dann zahlt die Versicherung (Gott sei Dank).

Also, bei mir geht das immer problemlos. Die Frage, was passiert, wenn du den Leihwagen "schrottest" solltest du mit der Werkstatt klären.