Sollen Kinderlosen Paare mehr zahlen (Generationsvertrag)?

7 Antworten

Kinderlose über 23 Jahren zahlen doch heute schon 0,25% mehr Pflegeversicherung und zahlen allgemein mehr Steuern, da sie keinen Kinderfreibetrag (immerhin knapp 8.000€ pro Jahr) anrechnen lassen können und sie im Beruf nicht bezahlt (Elterngeld) ausfallen. Auch Kindergeld o.ä. bekommt man ohne Kinder natürlich nicht, sondern finanzieren es hingegen mit seinen Steuern.

Von daher nein, ich denke nicht das Kinderlose noch mehr zahlen sollten. Über eine andere Verteilung der Steuern könnte man hingegen sprechen, um bessere Betreuung gerade für Leute die trotz Kindern arbeiten wollen zu finanzieren.

Sie zahlen schon viel mehr und sollten nicht weiterhin diskriminiert werden.

Ich bin kinderlos (gesundheitlich nicht möglich).

Ich zahle seit jeher die höchste Steuerklasse 1, leiste somit durchaus einen nicht geringen Beitrag und finanziere somit das Kindergeld derjenigen, die es beziehen.

Ich kenne viele kinderlose Paare und Singles, die im medizinischen Bereich arbeiten - sie bekommen bevorzugt die Schichten an Weihnachten, Silvester und anderen Feiertagen, da sie keine direkte Familie haben ( aber durchaus mit ihrer weiteren Familie oder Freunden feiern würden) . Bei der Urlaubsverteilung werden auch oft Familien bevorzugt.
Kinderlose werden auf andere Art belastet.

Singles werden sowieso mehr ausgebeutet, müssen mehr Steuern zahlen und das auf GRUNDLAGE, weil sie evtl nicht heiraten oder Kinder möchten..

JA MOIN.. Deutschland wird immer mehr zu nem Zwangsland

Nein, Ich zahl so schon genug in die Rentenkasse ein , ganz zu schweigen von den Steuern die Ich zahle.

Für Kinder gibt auch schon Rentenpunkte , das reicht.