Soll ich zur Privatakademie?

1 Antwort

Hallo,

ich würde doppelgleisig fahren:

1) über den 2. Bildungsweg an öffentlichen Schulen informieren: Bewerbungsfristen, Voraussetzungen, welche Leistung wird dann gezahlt? ....

2) Bei der IHK, Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit über mögliche Berufe und Ausbildungsplätze in der Region informieren. Wenn die Arbeitslosenquote niedrig ist, steigen die Chancen der Bewerber! Mit vielen Leuten über deren Berufe und Anforderungen an Ausbildungsplatzbewerber informieren! Wenn man als Bewerber Vorerfahrungen oder nützliche Eigenschaften mitbringt, steigen die Chancen!

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Statistiken-nach-Regionen/Arbeitsmarkt-nach-Regionen/Arbeitsmarkt-nach-Regionen-Nav.html

Gruß

RHW

BluePhantom7 
Fragesteller
 06.08.2021, 18:48

"über den 2. Bildungsweg an öffentlichen" ich danke das wird Abendschule sein.

RHWWW  06.08.2021, 21:31
@BluePhantom7

Das ist oft Abendschule. Teilweise ist diese "Abendschule" auxch tagsüber. Das kann aber je mnach Bundesland sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall auch sehr frühzeitig klären, welche Förderung es dafür gibt! Schüler-Bafög? Oder ...?

RHWWW  06.08.2021, 21:33
@RHWWW

Ggf. auch bei Ausbildungsbetrieben klären, wass Ihnen bei den Beewerbern wichtig ist: Hauptschulabschluss? Realschulabschluss? Deutschenntnisse? Handwerkliche Erfahrung? Oder ...?

RHWWW  06.08.2021, 21:38
@RHWWW

Hier nochmal ohne Tippfehler:

Ggf. auch bei Ausbildungsbetrieben klären, wass Ihnen bei den Bewerbern wichtig ist: Hauptschulabschluss? Realschulabschluss? Deutschkenntnisse? Handwerkliche Erfahrung? Oder ...?

herakles3000  12.08.2021, 19:52
@BluePhantom7

VHS .Fernstudium und Auch Berufsschule wären sicher besser Als eine Abendschule!

Auch dürfe das wesentlich günstiger sein oder sogar vom Amt bezahlt werden als Eine Privatakademie!

Selbst das Arbeitsamt hat Massenarmeen wo man seinen Schulabschluss nachholen kann !

LouPing  14.08.2021, 14:51
nun bin ich Alg1 

Das bekäme er nur wenn er hier versicherungspflichtig gearbeitet hat… irgendwas stimmt an hier nicht.

RHWWW  14.08.2021, 15:05
@LouPing

Hallo LouPing,

die Skepsis verstehe ich nicht.

Wenn man seit 6 Jahren in Deutschland ist und keine Ausbildung gemacht hat, kann man doch als Arbeitnehmer genügend lange Arbeitslosenversicherungsbeiträge in Deutschland gezahlt haben.

Gruß

RHW

LouPing  14.08.2021, 15:11
@RHWWW

https://www.alg-i.de/anwartschaftszeit.html

In die private Arbeitslosenversicherung zahlen gewöhnlich Selbstständige ein, der Betrag richtet sich nach dem Einkommen.

Ohne sozialversicherungspflichtiges Einkommen muss eine private Versicherung abgeschlossen werden…das halte ich unter den Umständen für ausgeschlossen.

Schau dir seine anderen Beiträge an.

RHWWW  14.08.2021, 16:03
@LouPing

Ich kann nirgendswo (auch nicht in anderen Fragen) einen Hinweis auf eine freiwillige Arbeitslosenversicherung beim Fragesteller finden. Evtl. Verwechselung mit einer anderen Person?

LouPing  14.08.2021, 16:19
@RHWWW

Wo erkennst du das der FS versicherungspflichtig gearbeitet hat?

RHWWW  14.08.2021, 16:21
@LouPing

In einer Frage ist das Ende eines Arbeitsvertrages angegeben.

LouPing  14.08.2021, 16:22
@RHWWW

Davon habe ich bisher nichts gelesen..

LouPing  14.08.2021, 16:33
@RHWWW

Die Arbeitslosenversicherung ist KEINE Sozialversicherung, viele denken darauf ohne Anwartschaft Anspruch zu haben. Außerdem sind die Zahlungen strikt zeitl. begrenzt.

Entweder man hat eine gewisse Zeit versicherungspflichtig gearbeitet oder man schließt eine private ALV ab - wer das + Anwartschaft nicht vorweisen kann hat keinen Anspruch.

RHWWW  14.08.2021, 16:36
@LouPing

Die Arbeitslosenversicherung nach SGB III istein Teil der Sozialversicherung.

Das Alg I ist eine Versicherungsleistung.

Aber wo sind die Antworten auf meine Fragen von oben?