Sohn zahlt Mietanteil nicht, was tun?

15 Antworten

Ämter helfen hierbei gar nicht.

Sie sollte dem Sohn in einem Brief, den er sich dann 10x oder öfters durchlesen kann, folgende Sätze rein schreiben:

Ich könnte leider die Stromrechnung und die Miete samt Nebenkosten nicht mehr bezahlen, weil mein Konto leer ist und ich vom Amt keine Hilfe bekomme, so lange Du bei mir wohnst und Deinen Anteil nicht bezahlst.

Demnächst wird der Strom abgestellt. Das wurde schon angedroht. Demnächst werde ich die fristlose Kündigung des Mietvertrags erhalten und dann sitzen wir beide auf der Straße.

Was schlägst Du vor, um das noch abzuwenden? Bitte nur einen Vorschlag, der auch in der Zukunft tragfähig ist.

Ich hoffe mal, daß das Jobcenter weiß, daß der nicht im Mietvertrag stehende Sohn einen Mietanteil an die Mutter zahlt? Falls Nein, würde diese noch mehr Probleme bekommen.

Wie kann man durch bestimmte Ämter dagegen vorgehn, bzw an wen kann man sich wenden?

Da das eine zivilrechtliche Angelegenheit ist, gar nicht. Man kann versuchen, mit dem jungen Mann zu reden oder zu einem Anwalt gehen. Aber ob das in diesem Fall so viel bringt?

Wie kann man dagegen vornehmen? Bitte keine antworten wie rausschmeißen oder sonstiges.

Dadurch kann man aber dagegen vorgehen. Bissl Druck wirkt manchmal Wunder :)

Hier muss mit dem Sohn geredet werden. Ihm klar gemacht werden, so er seinen Mietanteil nicht zahlt, der Strom abgestellt werden kann und der Mietvertrag vom Vermieter gekündigt wird, weil die Mutter die volle Miete nicht mehr zahlen kann.

Wenn so ein Gespräch beim Sohn nicht ankommt, dann bleibt nur eines, ihn aufzufordern eine andere Wohnung zu suchen und as sofort. Dann bekommt die Mutter auch wieder die volle Unterstützung.

Das müsst ihr schon unter euch klären, da hilft weder ein Amt noch die Polizei, am Ende bleibt nur die Tür, wenn er nicht mit sich reden lässt.

Sollte doch eigentlich normal sein, dass wenn durch sein Einkommen keine oder weniger Leistung für ihn gezahlt wird, dass er dann einen Ausgleich von seinem Lohn an dich zahlen muss, zumindest was seinen Anteil der Warmmiete und Haushaltsstrom betrifft.

Dagegen das eine Person der Partei Mieter seinen Anteil nicht zahlt geht kein Amt vor.

Das können die Personen nur unter sich klären.

Mach deinem Sohnemann klar das es zur fristlosen Kündigung kommen kann, ebenso zum abstellen der Stromversorgung.