sind selbstleuchtende Fluchtwegschilder Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler des Architekten. In Häusern in denen mehrere Familien wohnen, müssen Fluchtwege durch nachleuchtende Schilder gekennzeichnet werden. Normalerweise schreibt das ein Architekt in seiner Leistungsbeschreibung aus. Alleine die Tatsache, dass man die normalen Schilder bei Dunkelheit und Stromausfall nicht sieht, erklärt schon die Notwendigkeit , nachleuchtende Schilder anzubringen. Unabhängig davon, was eine Landesbauordnung vorschreibt.

icafan01 
Fragesteller
 03.12.2015, 11:57

danke für die hilfreiche Antwort.

 ich habs nochmal kontrolliert, an zwei Stellen sind selbstleuchtende, an vielen eben nicht.

das ist aber eine Nachlässigkeit des Brandschutz-Fachplaners,dessen Aufgabe es ist, das Umsetzen seines Konzeptes zu überprüfen und schriftlich zu bestätigen, dass alles OK ist.

 

Wenn die Kennzeichnungsschilder bei Ausfall der Allgemeinbeleuchtung
nicht mehr zu sehen, zu erkennen sind, müssen diese mindestens nachleuchtend sein.
Es macht absolut keinen Sinn trotzdem die einfachen - bei Dunkelheit nicht mehr sichtbaren - Schilder zu verwenden, wenn es eine  bessere und halbwegs kostengünstige andere Lösung gibt.
Die nachleuchtenden Schilder sollten Standard sein, werden oder müssen, verbrauchen keinen Strom und sind in der Anschaffung kaum teurer, aber in der Qualität, dem sogn. Handling um Meilen den einfachen Papierschildchen weit überlegen.
Karelien

Sowas ist normalerweise in der Landesbauordnung geregelt.

eilemuc  30.11.2015, 19:51

Und abhängig von der Nutzung des Gebäudes.

Das kommt auf die Art und Nutzung des Gebäudes an. Die Beschilderung von Fluchtwegen ist auch nicht in allen BauO geregelt.

Für Arbeitsstätten schau in die ASR http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/ASR.html

Dort ist geregelt, das wenn keine Sicherheitsbeleuchtung vorhanden ist langnachleuchtend Materialien für Rettungs- und Brandschutzzeichen verwendet werden müssen.

Richtig kompliziert wird es wenn es sich um Bestandsbauten handelt, das ist bei euch zum Glück nicht der Fall.

Wenn ihr euch unklar seid dann sucht euch eine gutes Ingenieurbüro für Brandschutz. Ich bin selbst bei der Feuerwehr, frage lieber nicht was ich im Vorbeugenden Brandschutz selbst von denen schon für Unsinn gehört habe.