Sind Roms und Pokemmo Legal?

3 Antworten

Also ob eine Klage vorliegt weiß ich so nicht. Aber viele dieser MMO Games haben ihre Server in Kanada und ihren Firmensitz in Hongkong. Juristisch ist das ein Alptraum und es ist bisher noch nie gelungen so ein Spiel mit juristischen Mittel lahm zu legen

Xenortus  02.08.2021, 12:44

Genau genommen werden oft Fan Projekte, die nicht einmal Geld erzielen, zur Strecke gebracht.

Hab da grad als Beispiel Pokemon "Prism" im Kopf.

yamat501  02.08.2021, 13:31
@Xenortus

das ist noch ne ganz andere Situation

Ich glaube das ist nicht legal, vermutlich ne Grauzone.

Schließlich wird bei PokeMMO die Rom ja auch modifiziert usw.

Was PoeMMO angeht, kann sein, dass dort bereits ein Rechtsstreit vorliegt.

Was Pokemon ROMs angeht, der Besitz dieser ist illegal.

Interessiert bei den alten Versionen (Bis GBA) aber keinen, bei DS wäre ich noch nicht so sicher.

yamat501  02.08.2021, 12:40

der Besitz und die Erstellung zu privaten nicht kommerziellen Zwecken ist legal. Nur die Verbreitung ins besondere der gewerbliche Vertrieb sind illegal

Xenortus  02.08.2021, 12:41
@yamat501

Die einzige Grauzone wäre, wenn du die Originale besitzt.

Nur die Kopie des Spiels zu besitzen ist illegal, das wäre als würdest Musik illegal downloaden.

yamat501  02.08.2021, 12:46
@Xenortus

da bin ich mir nicht ganz sicher ob man das Original zwingend besitzen muss