sind Grabbeigaben erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das und wird vielerorts auch gemacht....Briefe und Blumen, Teddys usw finden ja auch Platz. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es am Bestattungsunternehmen liegt, was mit "rein darf" und was nicht. Frag doch mal nach...

Muenzenfreund  25.03.2010, 14:56

Briefe, Blumen, Teddys verrotten nach wenigen Jahren. Aber keine Urnen.

Grobi310  25.03.2010, 14:57
@Muenzenfreund

Dann muss die Katzenasche halt in Karton o.ä. mit in Sarg...

Das ist unterschiedlich. Jedes Bundesland hat ein eigenes Bestattungsgesetz. Hinzu kommt die jeweilige Friedhofsatzung.

In der Regel dürfen dem Sarg nur Beigaben hinzugefügt werden, die während der Ruhezeit vergehen. Urnen dürften also nicht erlaubt sein, außer sind aus Pappe oder Holz...

katzeconny1979 
Fragesteller
 25.03.2010, 14:59

oje na das ist ja doof. warum muss das eigentlich verotten. jetzt mal eine doofe frage: Was es mal war ist ja schon verrottet (asche)...und wenn sich menschen kremieren lassen kommen sie ja auch in eine urne und dann ins grab...da verottet die urne ja auch nie?

Muenzenfreund  25.03.2010, 15:05
@katzeconny1979

Kein Grab ist für die Ewigkeit. Ein Urnengrab wird nach 15 Jahren ausgehoben und die Urne entsorgt. Bei Särgen ist das schwieriger. Ein paar Nägel und Knochen bleiben da zwar auch zurück, aber das stört bei der Neubelegung (nach frühestens 25 Jahren) weniger als steinerne Grabbeigaben.

katzeconny1979 
Fragesteller
 25.03.2010, 15:10
@Muenzenfreund

ok das macht sinn. Aber wie ist das dann mit Urnen (menschliche). die werden entsorgt? was passiert den da mit der Asche wird die einfach weggeschüttet oder wie? hm...ich denke, dann muss ich was passenderes als Gefäß für die Asche finden oder das wird dann in einen karton umgeschüttet.

Muenzenfreund  25.03.2010, 15:17
@katzeconny1979

Die meisten Urnen sind heute so beschaffen, dass sie sich innerhalb weniger Jahre zersetzen. Was dann noch davon gefunden wird, wird entweder einfach ein Stück tiefer unter dem neuen Grab vergraben oder entsorgt. Völlig intakte Urnen dürften die Ausnahme sein.

Mein Bruder hat seinen Lieblingsteddy mit in den Sarg bekommen.Ich würde mal beim Friedhofsamt

oder wer in deinem Ort für den Friedhof zuständig ist nachfragen.

katzeconny1979 
Fragesteller
 25.03.2010, 14:57

Okay. Danke. Ja da werde ich nachfragen. bin jetzt eigentlich erleichtert, das das doch noch möglich ist, da ich mal gehört habe, das man keine grabbeigaben mehr machen darf.

kommt drauf an ob es Schmuck oder anderes ist (bei Wervollen besteht die Gefahr das das Grab aufgebrochen wird) Zettel, Decken ... ist erlaubt

RatsucherZYX  25.03.2010, 14:54

Gräber werden nicht aufgebrochen, das wird vorher schon auf dem Friedhof geklaut und zufällig vom Finger gestreift und die Hände neu gefaltet.

katzeconny1979 
Fragesteller
 25.03.2010, 14:56
@RatsucherZYX

das mit dem klauen erübrigt sich eh, glaub ich. Wer will schon 2 Urnen mit Katzenasche stehlen?

alle müssen zustimmen und es muss im testament stehen!

katzeconny1979 
Fragesteller
 25.03.2010, 14:55

aha, danke. Testament habe ich noch keines, aber stimmt schon das sollte man schon machen. Wer soll denn alles zustimmen? Der Besitzer vom Grab? Das wäre dann meine Mutter und die hat nichts dagegen.

Answer68  26.03.2010, 09:51

Es macht wenig Sinn soetwas ins Testament zu schreiben. Meist ist bei der Testamentseröffnung die Beisetzung schon erfolgt - also viel zu spät. Dinge die schnelles Handeln erfordern sollten nicht im Testament stehen.