seit ich Rentner bin verspüre ich oft Häme und Schadenfreude darüber das andere morgens aufstehen und zur Arbeit müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit einem Jahr im Ruhestand und freue mich jeden morgen darüber, dass mein Wecker ein gewisses Verständnis für das gute Verhältnis zwischen mir und meinem Bett entwickelt hat ;-)

Häme verspüre ich nicht, aber manchmal bedaure ich meine jüngeren Nachbarn ein wenig, wenn sie bei jedem Wetter jeden morgen zur Arbeit fahren müssen und mit ihren Beiträgen meine Rente erarbeiten.

Aber ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht, denn schließlich habe ich das auch über 47 Jahre lang für die damaligen Rentner getan. Damit habe ich mir die Rente verdient.

dummerharry 
Fragesteller
 30.09.2021, 20:22

so sehe ich das auch...

jo, und ich spüre Häme gegenüber Nachbarn, die nicht mehr verreisen können....

ne im Ernst jetzt . Kannst du machen, wenn du dich dabei besser fühlst. Wenn nicht, lasse es einfach.

Eventuell gehörst zu denen, die momentan nix mit sich anzufangen wissen und deren Gedanken dann um andere kreisen....

dummerharry 
Fragesteller
 30.09.2021, 19:10

ich reise oft wenn es Corona zuläst

da bin ich lieber Jung und steh morgens auf.

Jeder will Alt werden, aber niemand will Alt sein 😅

Ich werde bestimmt mal so... das bin ich jetzt schon wenn ich an meinen freien Tagen dran denke wie die Anderen gerade laufen😅😅😅 voll fies, aber dann genießt man die Freizeit umso mehr😅🤷‍♀️

also ich liebe meine arbeit und mir tun die rentner leid, die den ganzen tag nix zu tun haben ... gleicht sich also aus! *high5

dummerharry 
Fragesteller
 30.09.2021, 19:13

ich habe viel zu tun.... aber ich bin auch gern faul.

PeterP58  30.09.2021, 19:16
@dummerharry

ne, faul bin ich garnicht! wie gesagt: ich liebe meine arbeit! habe ja mein hobby zum beruf gemacht! also: an freien tage tue ich ja quasi das gleich, bekomme aber kein geld dafür! die anderen tage schon und es wird gut bezahlt! :-)