SEHR WICHTIG: Fahren Ohne Führerschein im Ausland und deren Konsiquenzen!

6 Antworten

Schön dumm, wenn Du den Schein wegen etwas mobil sein verlieren möchtest - den Du noch nicht mal hast.

Ungarn ist EU Land, heißt alles was Du da anstellst kommt zu den deutschen Behörden.

Aber ohne Schein auch keine Ausleihe eines Roller´s - sofern der Vermieter korrekt habdelt. Auch nutzt es nicht´s wenn ein Kumpel den Roller leiht, fahren darf nur der der eingetragen ist.

Im Nicht EU land - sofern es kein Abkommen gibt - können Knöllchen und Fahrverbote nicht nach Deutschland weiter gereicht werden.

Da gillt dann knallhart "Zahlen Sie - oder Knast!". Statt Führerscheinentzug gibt es je nach Land viele hundert Euro strafe - oder ein paar Tage Knast. Also informiere Dich vor Ort gründlich was Dir als Ausländer passieren kann. In vielen Ländern wird - wenn man nicht sofort bar zahlen kann - auch das Fahrzeug beschlagnahmt bis alles bezahlt ist. Also glaub ja nicht, dass Du billig aus der Sache raus kommt wenn Du kein Geld dabei hast.

Ohne Führerschein wird Dir eh keiner ein Fahrzeug leihen.

Commodore64  04.07.2012, 15:55

Sry, hab grad nachgeguckt. Ungarn ist seit 8 Jahren in der EU! Da kriegst Du das volle Programm wie "zuhause". Also Fahrverbot, Probezeitverlängerung und alles Inklusive!

Früher war alles besser. Mein Vater erzählte mal von einer Reise in der gegend. Da saß der Club in einer Kneipe und der Wirt kam dann mit der zweiten Runde Bier an. Aber alle haben abgelehnt. Da guckt der Wirt aus dem Fenster und fragt welche Autos die denn fahren würden. DIe hatten halt was man damals in Deutschland als Mittelständler so fuhr. NSU Prinz, Renault 16 usw. "Das verstehe ich nicht," sagte der Wirt, "unsere Polizei fährt Fiat 500 und da wollen Sie kein zweites Bier!?"

Unter 18 und ohne Führerschein bekommst du garantiert kein Fahrzeug ausgeliehen ! Im übrigen musst du dire reiflich überlegen, ob du deinen noch nicht vorhandenen Führerschein wirklich wegen eines Urlaubs riskieren willst!

Gewahrsam, dicke Kaution, Roller wird sichergestellt, (dann erklär das dem Vermieter)

das alles bisschen anders als in Deutschland.

Ich würde mich in einem fremden Land an die Regeln halten. Du weißt nicht wie das da bestraft wird.