Schulterblick auf Autobahn erlaubt?

15 Antworten

Wenn dies tatsächlich ein Fahrlehrer gesagt hat, hatt er aber sowas von einen an der Waffel..!!!!!

Schulterblick auf der Autobahn beim Spurwechsel absolute PFLICHT!!!!!!

Mit den Seiten und Rückspiegeln, kannst du die Gefahr im toten Winkel gar nicht sehen.. abgesehen davon dauert ein Schulterblick wenn überhaupt, eine Sekunde.. sparst du lieber den Blick oder dein Leben? 

An deiner Stelle würde ich dem Fahrlehrer nochmals drauf anhauen.. bleibt er dabei, würd ich wechseln.. der hatt sie doch nichtmehr alle!

Alles gute

Einer meiner Theorie Lehrer und mein Praxis Lehrer haben mir gesagt man darf auf der Autobahn keinen Schulterblick machen.

Die sollten eher auf Baumschule wechseln...

Meine Güte, was sich hier als "Fahrlehrer" bezeichnet, kann ich nur noch  irrwitzig nennen...

Ein "nicht dürfen" beim Schulterblick auf der Autobahn gibt es schon mal gar nicht - eher ist es bei einem Spurwechsel sogar als Pflicht anzusehen. Denn wenns kracht, hat der Spurwechsler die A-Karte.

Sicher neigen einige dazu, automatisch dorthin zu lenken, wohin sie schauen. Aber gerade dafür, um dies "abzutrainieren", sprich richtig zu lehren, sind gute Fahrlehrer da.

Deine "Baumschullehrer" aber scheinen dafür zu faul zu sein...

Laut §5 Abs. 4 StVO gilt: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Das heißt, die doppelte Rückschau (Spiegel+Schulterblick) ist dann Pflicht, wenn sie nötig ist, um sich einen Überblick über den nachfolgenden Verkehr zu verschaffen.

Auf der Autobahn ist die doppelte Rückschau keine generelle Pflicht, aber falls durch das Ausscheren ein Unfall geschieht, weil ein anderes Fahrzeug übersehen wurde, trägt der Verursacher die vollen Kosten.

Pflicht ist die doppelte Rückschau nur beim Abbiegen und Einordnen.

Wenn dein Fahrlehrer dir aber erzählt hat, dass man den Schulterblick auf der Autobahn nicht machen darf, sollte er dein Beruf wechseln.

brummitga  02.08.2016, 00:38

in dem $ 5 steht aber nirgendwo, dass dieser Schulterblick gemacht werden muss. Das ist genauso wenig gesetzlich geregelt, wie die immer wieder zur Winterzeit zu hörende Ansage im Radio, dass Gefahrguttransporter auf ihre Pflicht hingewiesen werden, den nächsten Parkplatz anzufahren.

MagicalMonday  02.08.2016, 00:39
@brummitga

Das habe ich auch explizit so geschrieben.

19Michael69  02.08.2016, 15:21
@brummitga

Ich weiß nicht, warum du hier mit den Gefahrguttransportern indirekt ein neues Thema aufmachst?

Auch weiß ich nicht, ob dein User-Name etwas mit deinem ausgeübten Beruf zu tun hat. Das wäre dann allerdings sehr erschreckend.

Die Radiomeldungen sind ein netter Hinweis, dass auf den genannten Straßen die Voraussetzungen zur Pflicht den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufzusuchen sozusagen erfüllt sind.

Die Radiomeldung selbst ist keine Verpflichtung, das Gesetz dahinter aber schon.

§ 2 Absatz 3a (letzter Satz) Straßen-Verkehrsordnung:
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Natürlich muss das dann jeder Fahrer eines Gefahrguttransporters nach den echten Gegebenheiten auf seinem aktuellen Straßenabschnitt entsprechend umsetzen.

Also machen wir besser das Sonderthema jetzt wieder zu.

Gruß Michael

Hallo Marco,

du meinst beim PKW? Nicht vielleicht beim Motorrad?

Beim Motorrad ist es nämlich wirklich so, dass man bei höheren Geschwindigkeiten keinen Schulterblick mehr macht. Dann reißt es nämlich unter Umständen den Kopf oder sogar den ganzen Oberkörper zur Seite.

Im PKW sollte man auch auf der Autobahn immer einen Schulterblick machen.

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
http://www.landesverkehrswacht.de/wissenswertes/sicherheitstipps/fahren-auf-der-autobahn.html

Viele Grüße

Michael

Also ich mach gerade Fahrstunden auf der Autobahn und mein Fahrlehrer meint ich soll zuerst in den Linken Spiegel gucken, und danach zur Sicherheit nochmal ein Schulterblick zum abchecken.