Schulpflicht umgehen?

4 Antworten

da hast du was missverstanden! ;-) die magische obergrenze sind die 18 jahre! die 12 jahre setzen sich rechnerisch zusammen! ...aus normaler schulpflicht und danach der berufsschule! wobei...bei einer ausbildung brauchst du die berufsschule, da sie ein teil der ausbildung ist! und da ist es egal wie alt du bist!

Setze deine Termine immer in Schulzeit, schreibe dich oft Krank, aber nicht zu oft und so vergeht die Zeit schneller🤗

Erkläre dem Ordnungsamt, dass du bereits 18 bist, einen Abschluss hast und sehr unter der Schule leidest, falls dein leid in Richtung Psychische Probleme geht, dann kannst du dich von einem Psychologen untersuchen lassen (natürlich in Schulzeit) und dann dich medizinisch vom Unterricht befreien/Krank schreiben; dieses eine Schuljahr ist nämlich nicht Wichtig für dich, du möchtest anderes.

Du kannst auch ein Freiwilliges soziales Jahr anfangen in einem Beruf, der einfach für dich ist. Auswandern ist natürlich auch möglich, hier in Griechenland🇬🇷 geht die Schulpflicht nur bis 15, was ich nahezu ideal finde. Mit 15/16 haben die meisten schon einen Schulabschluss und werden nach ihm nicht mehr von irgendwelchen Pflichten mit Bildung gequält🙏🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Wie kommst du darauf, dass die Schulpflicht 12 Jahre beträgt?

https://www.caritas-nrw.de/rechtinformationsdienst/schulpflicht-und-schulzwang-in-nrw

Hier ist von 10 Jahren die Rede. Und auch hier im Schulgesetz des Landes NRW sind es nur 10 Jahre:

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#menuheader

Ich zitiere:

"§37 Schulpflicht in der Primarstufeu nd in der Sekundarstufe I

(1) Die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I (Vollzeitschulpflicht) dauert zehn Schuljahre, am Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang neun Schuljahre (§ 10 Abs. 3). Sie wird durch den Besuch der Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule erfüllt. Sie endet vorher, wenn die Schülerin oder der Schüler einen der nach dem zehnten Vollzeitschuljahr vorgesehen Abschlüsse in weniger als zehn Schuljahren erreicht hat."

Du brauchst also nur einen Abschluss. Den solltest du mit erfolgreicher Vollendung der 10. Klasse eigentlich haben (Mittlere Reife)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin nach der 10ten einfach nicht mehr hingegangen und hab angefangen zu arbeiten, bei mir ist nichts passiert war aber vllt auch nur Glück