Schufa - Basisscore 92,86% - bekomme ich eine neue Wohnung mit diesem Score?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dem potenziellen Vermieter nicht deine komplette Selbstauskunft vorlegen - eine Score erfährt der üblich gar nicht. Es gibt bei der Auskunft für Vermieter nur ein go oder nogo.

Wegen deinem Basisscore brauchst du dir keine Sorgen machen. Vielleicht hast du nur zu viele Handy-Verträge, einen Ratenkredit, ein oder zwei Kreditkarten oder ziehst zu oft um. Logisch zahlst du auch alles schön! Denn sonst wäre es weniger. Vielleicht läßt sich der Score etwas tunen:

http://www.gutefrage.net/frage/schufa-score-und-vertaege#answer53333003

Ich habe übrigens weniger und bekomme alles, was ich möchte.

Tja, das kommt wohl auf den Vermieter an. Weißt Du denn wie Du zu diesem Score gekommen bist? Wenn Ja, kannst Du es Ihm ja erklären, wenn es nicht gerade durch Mietrückstände passiert ist. An sonsten such Dir ne Wohnung bei der keine Schufa verlangt wird. Ich höre das zum 1. mal das ein Vermieter ne Schufaauskunft haben will und ich bin schon 8 mal umgezogen.

Sharonka 
Fragesteller
 16.05.2013, 12:02

Hallo, Das ist es eben, ich weiß nicht, warum mein Score so niedrig ist - ich habe mein Konto bei der Bank nie überzogen, habe keinen Kredit aufgenommen, zahle meine Miete regelmäßig und pünktlich. Das Einzige ist, dass ich einen I-Pad- Vetrag für 2 Jahre habe, aber der monatliche Beitrag von 29,99€ wird von meinem Konto per Lastschriftverfahren eingezogen und dabei gab es bis heute keine Probleme. Danke für Ihre Antwort.

Manuel12s  18.05.2013, 19:52

In der heutigen Zeit sich auf den ersten, feuchten Händedruck zu verlassen, ist fahrlässig. Man kann niemand hinter die Stirn blicken.

Wer einmal an einen Mietnomaden vermietet hatte und die Mietausfälle für ein Jahr oder länger erleiden müßte -von der lästigen Räumingsklage und Beschädigung mal abgesehen-, wird sicher nie mehr einfach nur mit einer Kopie der letzten Gehalts-Abrechnung vermieten...