Rumänischen Gebrauchtwagen anmelden

1 Antwort

Hallo,

Wenn Du das COC-Papier (Certificate of Conformity) und die ausländischen Fahrzeugpapiere hat, brauchst Du noch einen gültigen Bericht zur Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht) und eine EVB (elektronische Versicherungsbestätigung), dann sollte es kein Problem sein. Rumänien ist EU-Land, und mit den Papieren aus einem EU-Land kannst Du ein Fahrzeug hier natürlich auch zulassen. TÜV-Einzelgutachten war mal in der zeit vor den COC-Papieren. Du bekommst eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgestellt, die ausländischen Fahrzeugpapieren werden eingezogen oder entwertet.

Gruss

Sayuu 
Fragesteller
 15.04.2014, 20:13

Danke für die schnelle Antwort.

Er müsste erst in einem Jahr zur Hauptuntersuchung, da das Auto erst 2 Jahre ist. Es wurden bislang lediglich die herstellerempfohlenen Inspektionen gemacht laut Service-Heft. Muss ich vorher eine vorgezogene Hauptuntersuchung machen?

Detjen  15.04.2014, 20:29
@Sayuu

Hallo,

da könntest Du vielleicht Glück haben mit der HU. Da würde ich mich vorher aber sicherheitshalber bei der Zulassungsstelle erkundigen. Der 1. HU-Termin ist auch nur bei nicht zum gewerblichen Personentransport bestimmten Pkw nach drei Jahren fällig, sonst früher. Ich würde wahrscheinlich vorher zur HU fahren, um nachher vielleicht nicht doch nochmal zur Zulassungsstelle zu müssen. Ausserdem kann Dir der Prüfer noch Hinweise zu dem konkreten Auto geben.

Viele Grüsse & viel Spass mit dem "Neuen"

Sayuu 
Fragesteller
 17.04.2014, 17:29
@Detjen

Hallo nochmal,

leider muss ich meinen Kleinen doch erstmal zum TÜV schleppen. Hoffe, das geht jetzt alles schnell über die Bühne.

Vielen Dank nochmal für die Infos!