Ruhestörung (auch tagsüber) durch normales Rumlaufen in der Wohnung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht eure Schuld, sondern auf eine mangelhafte Trittschalldämmung der Mietsache zurückzuführen. Hier kann eigentlich nur der Vermieter etwas machen, indem er nachbessern lässt. Falls es sich um ein altes Haus handelt, muss der Vermieter aufgrund des Bestandsschutzes jedoch nicht tätig werden. Moderne Häuser müssen bestimmte Schallschutzbestimmungen erfüllen. So wie ihr mit dem Gekreische leben müsst, wird euer Nachbar damit leben müssen, dass ihr nicht schweben könnt.

santolina  09.01.2010, 23:45

Es sind die Eigentümer, denen Du antwortest...

AriGold  09.01.2010, 23:48
@santolina

Verdammt. Das habe ich komplett überlesen. Danke für deinen Hinweis. ;-)

Es bleiben dennoch die genannten Möglichkeiten. Nachbessern oder nicht. Abhängig von den geltenden Bestimmungen und dem guten Willen.

sinner1  14.01.2011, 13:00

danke, die antwort hat auch mir sehr viel weiter geholfen

der soll bloßmal die Klappe halten.... unsere Nachbarin oben schiebt dir doofes Klavier jeden Abend um 23 Uhr durch die halbe Whg.

Das ist Lärmbelästigung !!!!

Meine Nachbarn beschweren sich auch ständig - sogar wenn ich Nachts mal muss und danach die Klospülung betätige. Ich mach mir da nichts mehr draus, ich lebe schließlich in der Wohnung. Das müssen sie erstmal belegen das du wirklich so laut bist.

weise ihn doch freundlich darauf hin, daß er wahrscheinlich wegen seines schreienden Babys mit den Nerven ziemlich runter ist und sich das wieder legt, wenn das Kind aus dem Schreialter raus ist, so daß er dann auch keine Probleme mit nachbarlichem Gehen mehr haben wird.... grins (Ich finds ziemlich krass, wenn die ein durchschreiendes Kleinchen haben, sich dann allen Ernstes über Umhergehen zu mokieren, is wohl so'n typischer Glashaussitzer, der mit Steinen wirft)

Nimm das doch einfach mal ernst. Es ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen persönlich vorbei zu kommen. Sie haben sogar drei Wochen gewartet, also auch Gedult bewiesen. Ist seit 3 Wochen ein anderer Bodenbelag bei Dir oder andere Hausschuhe? Zuvor war anscheinend nichts.
Denke darüber nach und nimm es ihm nicht gleich übel, sondern sei dankbar, dass er nicht hinter dem Rücken Ärger macht. Such das Gespräch und versuche was zu ändern (wenn es geht).

Man kann auch im Recht auf andere Rücksicht nehmen, das ist dann sozial.

Karatekueken84 
Fragesteller
 09.01.2010, 23:46

Habe weder neue Hausschuhe noch nen neuen Boden!

Denis1970  09.01.2010, 23:51
@Karatekueken84

Aber seit drei Wochen muss etwas anders sein! Also vielleicht darüber nachdenken.