Religion des Kindes, wo wird das eingetragen?

11 Antworten

Man muss hier unterscheiden bgl. der Frage des Religionsunterrichtes und wegen der Steuer! Wenn der Musl. Mann in einer Moscheegemeinde Mitglied ist, wird die Geburt des Kindes dort möglicherweise beurkundet! Muslime, die in keiner Moschee Mitglied sind (und deren Kinder) gelten offiziell - also auf die Lohnsteuer bezogen - als "konfessionslos"! Manche Schulen notieren aber die Religionszugehörigkeit - wegen des Religionsunterrichtes, den es für musl. Kinder aber noch nicht überall gibt!

Ich würde das Kind taufen nach der geburt und als katholisch einschreiben. Die Kirchensteuer wird erst nach der schule fällig, also vorher nicht. Das Kind soll dann selber entscheiden wenn es alt genug ist ob es die christlichen sakramente weiter verfolgen will oder aus der kirche austritt um beispielsweise muslimisch zu leben. Das ist immer noch leichter als sich nachträglich im erwachsenen alter taufen zu lassen wenn der wunsch aufkommt kirchlich zu heiraten, man weiß ja nie...

Es ist auch hilfreich an vielen schulen, das kind fühlt sich weniger ausgegrenzt, religionsunterricht schadet nicht da er auch ethische werte anspricht und den notendurchschnitt hebt. Es ist nicht immer einfach islamischen unterricht überall zu besuchen und setzt das lernen der sprache vorraus, sowie ist oft mit indoktrination verbunden.

Sofern keine Taufe durchgeführt wird, ist das Kind in Deutschland konfessionslos.

marrypopkins 
Fragesteller
 14.09.2011, 13:23

Ja und wie ist es nun bei den Moslems die hier geboren werden. Die haben ja keine Taufe und somit alle konfessionslos???

Schuhu  14.09.2011, 13:30
@marrypopkins

Offiziell ja. Es wird nur dokumentiert, ob man evangelisch oder katholisch ist.

Sumselbiene  14.09.2011, 13:32
@marrypopkins

ja. bzw "keine steuererhebende Religionsgemeinschaft"

Meandor  14.09.2011, 15:06
@Sumselbiene

@Schuhu.

Es gibt nicht nur evangelisch und katholisch, allein in BaWü haben wir sechs Kirchen die Kirchensteuer erheben.

Warum schiebst Du Deine Freundin vor ?

Grundsätzlich sollte ein Kind keine Religion haben. Es soll selber entscheiden, wenn es alt genug ist.

santoberger  14.09.2011, 23:17

DH, für Religionsfreiheit!

Weg mit den politischen, kulturellen und familiären Zwängen!