Refurbished Gerät von der Steuer absetzen (Steuern)?

3 Antworten

Wie jede anderen Anschaffung bekommst du die Vorsteuer zurück, wenn du natürlich umsatzsteuerlich geführt wirst (kein Kleinunternehmer), wenn eine ordnungsgemäße Rechnung im Sinne des § 14 UStG vorliegt.

Natürlich musst du das Gerät dann ausschließlich für das Unternehmen beziehen und benutzen. Für den privaten Anteil scheidet ein Vorsteuerabzug aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MwSt ist Umsatzsteuer. Praktisch für einen Unternehmer ein durchlaufender Posten.

Das hat also weder was mit zu versteuerbaren Gewinn, noch mit Abschreibung zu tun.

jkbms 
Fragesteller
 11.05.2022, 13:54

Danke, könntest du mir eine Definition von Abschreibung geben?

Bluemie  11.05.2022, 14:11
@jkbms

Ja gerne.

Sie findet Anwendung in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

Alle Wirtschaftsgüter (also auch dein Apple-MacBook), die von Unternehmen angeschafft werden, haben eine sogenannte Abschreibungszeit (AfA). Der jeweilige Wert wird dann von den Einnahmen abgezogen und wirkt sich somit Gewinn mildernd aus. Wenn dein Apple Gerät schon zwei Jahre alt ist, kann nur noch der Restbuchwert angesetzt werden.

Jedenfalls ist das jetzt hier von mir sehr einfach erklärt. Hier sind genauere Infos.

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/abschreibungen/

Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist, kannst du die MWST klar als Vorsteuer geltend machen. Das ist egal ob das Teil neu oder gebraucht ist.

Stell dir mal vor ne Firma kauft einen gebrauchten LKW für € 70.000,- und könnte keine Vorsteuer ziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung