Raucherpausen-Probleme mit den Rauchern!

5 Antworten

sicherlich aus diesem Grund akzeptiert Dein Chef die Raucherpausen :)

Zigarettenrauch enthält Nikotin. Dieses wirkt direkt auf bestimmte, sogenannte nikotinartige Rezeptoren im Nervensystem. Es beruhigt bei Aufregung, es regt bei Müdigkeit an und es hebt die Stimmung. Jeder Raucher kann diese positiven Wirkungen bestätigen. Darüberhinaus verbessert es die Lern- und Konzentrationsfähigkeit nachweisbar. Also ist Nikotin ein idealer Stoff für die Hirnleistung....somit hat er aufgewecktere Mitarbeiter...das rentiert sich wohl

auch in der Demenz-/ Alzheimerbehandlung wurden positive Erfolge bei dem Einsatz von Nikotin erzielt :))...ging gerad jüngst durch die Presse :)) auch das Raucher seltener beide Krankheiten kriegen und wenn ist der Verlauf stark verlangsamt :)))

Ob ein Chef die Raucherpausen bezahlt oder nicht, ist allein seine Sache. Es gibt Gesetze zum Nichtraucherschutz, wenn die MA die Raucherpause aber im Freien machen und der Chef das duldet, kannst Du wohl nichts dagegen tun.

Meine Erfahrung ist folgende: Bei uns im Betrieb haben wir einen Raucherraum. Wir müssen zum rauchen ausstempeln. Für die meisten Raucher ist das auch in Ordnung. Da kann der Vorgesetzte dann nicht meckern, wenn man nicht am Platz ist. Nichtraucher stempeln bei uns auch oft aus und setzen sich zu einem Kaffee zu den Rauchern.

Kollegen die nicht rauchen aber oft mit anderen zusammen stehen und Privatgespräche führen (ohne auszustempeln) haben wir auch. Die wird es auch immer geben. Gerechtigkeit und völlige Gleichbehandlung sind eine Utopie, sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich.

Ich schlage Dir vor, Dich damit abzufinden, dass der Chef die Raucherpausen weiterhin bezahlt. Du wirst doch ab und an auch mal ein Privatgespräch führen das der Chef auch bezahlt.

In Betrieben wo das Rauchen und Essen/Trinken in seperaten Räumen geschieht, wo sich jeder dafür ausloggen musste, zeigte sich das Raucher wie auch Nichtraucher ungefähr die gleichen Päuschen einlegten. Die Raucher für die Kippe, die Nichtraucher für den Kaffeeplausch.

Also wenn du sie draußen am Qualmen siehst, schütt dir Kaffee nach und trink ihn genüßlich :)

Hallo Also bin selbst Raucher,arbeite in einer Klinik. Wir müssen Zeiterfassung abstechen wenn wir zum rauchen gehen. Finde ich logisch. Es ärgert mich dann aber wiederum,dass die Nichtraucher die 10 Minuten lang nur privat quatschen und sich am Arbeitsgerät festhalten (Besen, Wischmop) nicht ausloggen müssen.

Muß ein Chef nicht alle Mitarbeiter gleich behandeln?

Nee, leider nicht. Wenn es ihn nicht stört das er seine rauchenden Mitarbeiter "überbezahlt" kannst Du nichts machen.

Fürs Betriebsklima ist das natürlich bescheiden. Red mal mit den anderen Chefs, aber mach keine Hetzkampagne daraus.