Ratenkauf sinnvoll obwohl das notwendige Geld vorhanden ist

6 Antworten

du musst dich fragen was bringt dir eine finanzierung es kann gut sein das du für den kredit den du aufnimmst am ende zinsen anfallen die du mit raten bezahlst also bezahlst du mehr als die 2000 manchmal wenn du sowas beim örtlichen händler kaufst lässt sich noch handeln oder zumindes ein skonto bei barkauf rausschlagen wenn du das geld gleich auf den tisch legts ich vertrete die meinung immer sparen und dann kaufen wenn man das geld hat hab so schon manchesmal den einen oder anderen euro gespart auserdem es kann immer was persieren in 10 monaten wenn man aufeinmal das auto reparieren muss usw. wie gesagt wenn du das gelt hast kaufen wenn nicht einfach sparen wenn du es nicht bruachst btw wenn du dir 10 monate das geld ansparst auf 2000 bekommst du dann einen wesentlich besseren rechner für das geld bzw der wunschrechner ist günstiger:-)

Monatliches Einkommen deckt die Ratenzahlung    

Momentan ja, aber wie sieht das in fünf bis sechs Monaten aus? Du bindest Dir hier feste Kosten in Höhe von 200€ pro Monat ans Bein, die Du in den nächsten 10 Monaten nicht mehr loswirst. Wie genau kannst Du Dein verfügbares Einkommen über die nächsten 10 Monate planen? Kommen vielleicht ungeplante Kosten auf Dich zu? Fallen Einnahmen weg wegen wegfall von Überstunden oder ähnlichem?

Ich persönlich finanziere Käufe immer nur unter zwei Bedingungen: Entweder der Finanzierungszeitraum ist sehr kurz und deshalb planbar ( < 1/2 Jahr ) oder es ist ein Finanzierungsobjekt, dass einen gewissen liquidierbaren Wert darstellt und auch langfristig nutzbar ist ( Haus oder Auto ). Auf alles andere wird gespart.

Hallo DavidDomenic,

das kann tatsächlich sinnvoll sein: Insbesondere bei Null-Prozent-Finanzierungen lohnt sich der Kauf auf Raten gegenüber dem Barkauf. Zum einen behalten Sie so eine eiserne Reserve an Liquidität und zum anderen können Sie auf diese Reserve noch Zinseinnahmen, beispielsweise auf einem Tages- oder Festgeldkonto, erzielen. Wichtig ist aber, dass Sie im Finanzierungsvertrag auf sonstige Gebühren achten, die die Kosten eines Ratenkaufs erhöhen können. Dazu gehören Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren. Händlerfinanzierungen der TARGOBANK die zu 0 Prozent Zinsen angeboten werden, sind wirklich kosten- und gebührenfrei.

Beste Grüße, Jörg Jesse Vertriebsdirektor, TARGOBANK

Quizfrage  09.11.2013, 19:14

Hallo Herr Jesse,

dass Sie es sinnvoll finden zu finanzieren, ist ja logisch!

Immerhin ist die Chance, dass DavidDomenic bei Abschluss des Kredites Ihr Kunde wird ja recht groß. Bei vielen Media-Märkten, etc. sind Sie ja die Bank, die dann die Finanzierung anbietet. Dann bekommt er Monat für Monat Werbebriefe und tolle Angebote für andere Finanzprodukte.

Er schreibt ja auch nicht, dass es sich um eine 0%-Finanzierung handelt. Mal angenommen, er zahlt auch nur 3% Zinsen. Auf welchem Tages- oder Festgeldkonto bekommt er denn diese Zinsen wieder rein? Bei der derzeitigen Zinssituation macht man ja dann gleich doppelt Verlust: Man zahlt Kreditzinsen und die Inflation "frisst" die Ersparnisse auf;)

Einen Kredit aufnehmen um eine eiserne Reserve zu haben, muss nicht immer sinnvoll sein. Sollte mal die Waschmaschine kaputt gehen, könnte man die dann immer noch finanzieren.

Und Vorsicht: Bei der 0%-Finanzierung fallen in der Tat keine Zinsen an. Bearbeitungsgebühren auch nicht - das haben die Gerichte ja inzwischen auch mehrfach untersagt. Aber was ist mit der Restschuldversicherung? Die gibt es bei Ihnen doch bestimmt auch. Erwähnen Sie diese bitte auch. Immerhin bekommt der Händler dafür in der Regel ja auch eine Provision von Ihnen. Also versucht er natürlich auch diese mitzuverkaufen. Und das macht den Kredit erst richtig teuer. Und am Ende zahlt der Kunde mit seinen Daten - die dann durch Ihre Werbemaschinerie laufen;)

Sorry, aber ich musste dazu leider noch was schreiben. Ihr Beitrag war mir leider etwas zu einseitig und dann auch noch gleich zur Werbung genutzt ...

Viele Grüße!

Das ist nicht sinnvoll. Selbst wenn du keine Zinsen/Gebühren zahlen müsstest (und das musst du wahrscheinlich) würde ich davon abraten weil man sonst schnell durcheinander kommt. Wenn du einmal auf Raten kaufst willst du es vielleicht nochmal und irgendwann weißt du nicht mehr wie viel für Raten im Monat draufgeht. Außerdem: Wenn du mal weniger verdienst ist ein Ratenkredit immer blöd

Es ist immer ratsamer, (sofern möglich) die Sachen sofort zu bezahlen da du dann nicht auf lange Zeit an diese Kosten gebunden bist