Querflöte Wertgegenstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Wertsachen würde ich Bargeld, Schmuck, Gold, Diamanten, Münzsammlung etc. zählen.

Wenn deine Querflöte nicht gerade eine Antiquität ist, wäre sie aus meiner Sicht keine Wertsache.

Hi! Üblicherweise oder besser nach meinem Wissen wird ein Betrag pro Quadratmeter, z.B. 1000 Euro versichert und bei einem Schaden gibst Du an was beschädigt ist und fertig. Vor dem Hintergrund wäre die Querflöte per se nicht extra zu versichern.

Allerdings: ich habe mal bei Thomann geschaut, die sind teilweise krass teuer. Wenn Du also so eine ganz teuere hast solltest Du die in den Vertrag mit aufnehmen lassen, habe ich mit meinem Schlagzeug, das eingepackt für Auftritte im Keller bereit steht, so gemacht.

Am Besten nicht einfach Online abschliessen, da fehlen oft solche Details. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  13.03.2022, 11:26

Wenn es wirklich eine sehr teure Flöte ist, wäre es besser, dafür eine spezielle Instrumentenversicherung zu haben. Das ist eine sog. "Allgefahrensicherung"

DonCredo  13.03.2022, 11:35
@DerHans

Okay, danke für den Nachtrag, habe ich noch nicht gehört den Begriff. Gruss

DerHans  13.03.2022, 11:36
@DonCredo

Die gilt dann auch bei Transportschäden.

Sofern sich die Flöte im Bereich von 200 bis 500 Euro bewegt, kein Wertgegenstand. Soweit ich weiß, bei den meisten Versicherungen darüber auch nicht. Wir sprechen hier von einer Hausratversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verstehe ich nun nicht, die aus Coburg sind doch in fast jedem Kaff und sind somit auch Samstags erreichbar, zumindest mein Berater geht ans Telefon.

Meine Hausrat bietet für Wertsachen 40% der Vers. automatisch an.

Ist das gute Stück so viel mehr wert, wird eben die Summe höher angesetzt.

Über wieviele 10.000e reden wir?

Das gute Stück wird auch nicht nur zu Hause sein, und benötigt somit vielleicht sogar eine eigene Absicherung, die es ja gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selkiade 
Fragesteller
 14.03.2022, 11:07

Tja und alle Versicherungen, die ich im Internet gefunden habe, haben Telefonzeiten Montag bis Freitag...

"Meine Hausrat bietet für Wertsachen 40% der Vers. automatisch an."

Also gehören Musikinstrumente zu den Wertsachen?

"Über wieviele 10.000e reden wir?" So viel ist es tatsächlich noch nicht, ist ein 4stelliger Wert.

schleudermaxe  14.03.2022, 11:10
@Selkiade

Was willst Du dann im Internet, meine ist rund um die Uhr per Telefon erreichbar.

Somit gehört es für mich nicht zu den Wertsachen.

Selkiade 
Fragesteller
 14.03.2022, 11:17
@schleudermaxe

Was ich im Internet will habe ich oben im Beitrag geschrieben!

Ein Musikinstrument KANN im Einzelfall natürlich als Wertgegenstand angesehen werden. Normalerweise ist das aber Hausrat, wie eben ein Tisch oder Stuhl.