Prüft die Zulassungsstelle die Versicherung?

8 Antworten

Erstens ist irgend etwas SEIT... abgelaufen. Nicht Zeit...

Und die Versicherung ist nicht abgelaufen sondern der Vertrag wurde verlängert. Sollte die Versicherung den Vertrag beendet haben, geht eine Meldung an die Zulassungsstelle und das Auto wird im schlimmsten Fall zwangs-stillgelegt. Das erfährst aber von der Zulassungsstelle!

Denn gem. Pflichtversicherungsgesetz muß jeder zugelassene Fahrzeug mindestens über eine Haftpflichtversicherung verfügen. In Deinem Fall sieht das wohl so aus, daß du derzeit 2 Versicherungsverträge am laufen hast.

Wenn deine alte Versicherung abgelaufen ist, meldet die Versicherung das an die Zulassungsstelle, und diese veranlasst die teure Zwangsabmeldung. Das dauert etwas, aber irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor dir.

EddiR  07.02.2022, 07:32

Meist die Polizei!

Automatisch läuft in D keine Versicherung aus; allein schon wegen dem Kundenschutz verlängert sich eine Versicherung automatisch um ein Jahr, falls diese nicht fristgemäß gekündigt wurde!

Bist du Selbstzahler und hast den Versich.beitrag nicht fristgemäß überwiesen, dann müßte doch das Fahrzeug längst entstempelt sein!?

Deshalb meine Frage: hast du etwa eine Abbuchungsermächtigung erteilt (dann müßte längst die nächste Prämie abgebucht worden sein) oder bist du Selbstzahler, also du erledigst die Prämienüberweisung?

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  07.02.2022, 09:44

Hier wurde der Vertrag gekündigt, keine neue abgeschlossen, das Fahrzeug verkauft, und der Käufer fuhr zugelassen und ohne Versicherung vom Hof.

Nein. Das einzige worauf die achten ist die Versicherung bei der Zulassung.

Mirellamia 
Fragesteller
 06.02.2022, 19:46

Kfz Versicherung habe ich nicht mehr wie oben geschrieben

AlterHaudegen75  07.02.2022, 16:55
@Mirellamia

Die benötigst du doch auch nicht zum Abmelden.....

Ohne Fahrzeugabmeldung wird der Versicherungsschutz nicht unterbrochen, er kann gar nicht "auslaufen", es sei denn, du hast den Vertrag gekündigt. Aber die Zulassungsstelle wird über eine Kündigung informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mirellamia 
Fragesteller
 06.02.2022, 19:34

Der Vertrag wurde gekündigt

wattdennnu2  06.02.2022, 22:11
@Mirellamia

Dann ziehe dich ganz warm an. Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat!

schleudermaxe  07.02.2022, 09:45
@wattdennnu2

Das will sie/er aber nun gar nicht hören, siehe ggf. die vielen anderen Fragen zu diesem Verkauf.