Pro/Contra von Schönheitwettbewerben für Kinder?

4 Antworten

Nunja... Schönheitswettbewerbe sind sehr verpönt in Deutschland, klar, es gibt Diskussionen ob die Kinder dadurch schaden tragen. Aber es ist in der USA erlaubt weil es dafür keine Studien gibt und die Kinder nehmen keine Körperlichen Schäden. Und damit die Wettbewerbe verboten werden muss es Studie geben, dass die Kinder dadurch psychische Schäden tragen. Und das ist nicht möglich. Denn sicher der Druck tut den Kindern nicht gut, aber nicht alle gehen daran zu Grunde. Die Studien, selbst wenn die gemacht würden, könnten keine Studien liefern, die zu einem Verbot führen würden. Es ist mehr eine ethische Frage ob man es gut findet das kleine Mädchen so geschmikt werden und sich zum Affen machen. Tja, die Pros: Es gibt wohl nicht direkt ein Pro. Denn diese Wettbewerbe führen nicht dazu, dass ein Mädchen dadurch Vorteile gewinnt. Der Punkt ist doch, wenn es eine Gruppe Amerikane gibt die es eben ethisch okay finden, das diese Mädchen so aussehen, dann führt es zu keinen Schäden und fertig. Und das ist okay, jeder von uns tut Dinge die nicht direkt irgendwelche Vorteile haben sondern einfach nur Spaß machen. Und diese Mütter haben daran Spaß und ignorieren eben das diese Gefühle von ihren Kindern nicht erwidert werden. Würde aber das Preisgeld nicht für Kleidung und Schmikzeug ausgegeben sondern für die Ausbildung des Kindes gespart, so wäre das wohl ein Vorteil. Aber Hand aufs Herz, das wird es nicht geben :)

Ich habe sehr viel mit Misswahlen in Deutschland zu tun, vor allem in meiner Region Rheinland-Pfalz. Die von der Miss Germany Corporation (MGC) eventierten Wahlen sind ab 16.

Die US-Beauty-Kids-Wahlen kenne ich nur aus der allgemein zugänglichen Berichterstattung und (teilweise und mit Vorsicht zu genießen) aus US-Spielfilmen.

Für ab 14 wäre ich dafür. Darunter sag ich mal "grenzwertig", denn ab welchem Alter fängt die Selbstbestimmung des Kindes an? Ich möchte diese Frage bewusst offen lassen, denn gerade darüber sollten sich erzieherisch verantwortungsvolle Eltern im Klaren sein, nicht ich als "Bewerter".

ist doch positiv, wenn Mütter/Eltern ihre Komplexe auf diese Weise ausleben können statt z.B. eine Depression zu entwickeln - nur die Kinder tun mir leid.

ich finde diese Wettbewerbe gut denn die Kinder entwickel Selbstbewusstsein außerdem lernen sie auch dass man nicht immer im Leben gewinnen kann außerdem gibt's sowas auch bei uns nur in Form von Karneval dort stellt man auch 3-4 jährige in der Minigarde oder als Funkenmariechen auf die Bühne und das meist in meiner Meinung nach knappen Outfits, so dass man beim Tanz auch des Öfteren sieht was die Kinder drunter tragen, außerdem tragen die Mädchen aus der Garde immer tonnen weise Make-up falsche Wimpern und haben oft knall rote Lippen, dazu tragen sie auch extra dunkle Strumpfhosen damit sie "gebräunt" aussehen und diese Mädchen haben auch falsche Haare bzw. Perücken also macht bitte nicht so ein Theater wegen Toddlers and Tiaras Karneval ist nicht besser.