Polizist fragt ob ich schon einmal Cannabis konsumiert habe? Konsequenzen?

5 Antworten

Auch wenn nichts weiter passsieren wird.

Polizisten gegenüber macht man niemals irgendwelche Angaben, zu was auch immer!

Niemand ist verpflichtet mit einem Polizisten zu reden, ein freundliches "guten Tag" reciht vollkommen aus.

Da keine Personalien aufgenommen wurden, wird auch nichts passieren. Fürs nächste mal: Erzähle immer, du hast noch nie gekifft.

Sonst kann es sehr schnell passieren das du Abstinenznachweise für 6 Monate bringen musst oder halt wieder Fussgänger wirst.

Also Klappe halten und auf solche Fragen immer mit "Nein ich habe noch nie Cannabis konsumiert", antworten.

Nein mit Konsequenzen musst du nicht rechnen, weil der Konsum legal ist. Beim nächsten mal einfach nicht antworten. Es hat die einen Scheiß Dreck anzugehen, was du in deiner Freizeit machst. Lass dich nicht herumschubsen von denen nur weil die eine Uniform anhaben.

Dir wird nichts passieren

Ihm ging es nicht um strafbarkeit, wohl eher darum dich als Konsumenten einzutragen..
Die Polizei notiert das wenn jemand mit Drogen in Kontakt kam, um bei Kontrollen u.ä. einen Verdacht zu erhärten.

Kannst dir sicher sein, dass du ab heute bei Autokontrollen u.ä. strenger kontrolliert wirst.. Wie kann man so blöd sein ?

ChrisJ 
Fragesteller
 17.07.2017, 01:12

Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit sehr wichtig, gerade vor Personen die Autorität haben. Hinzu kommt noch dass falsche Aussagen strafbar sind?

Von wo wisst ihr das denn?

Negiz  17.07.2017, 01:45

falsche aussagen sind sicher nicht strafbar. zumindest nicht vor einem einfachen polizisten denn der hat sowieso keine rechte mehr als du (alles was er tut muss die StA ihm explizit erlauben) autorität? diese streifenpolizisten sind hauptschüler mit einer ausbildung, von welcher autorität sprichst du ?

ChrisJ 
Fragesteller
 17.07.2017, 08:39
@Negiz

Okay gut zu wissen. Mit Autorität meine ich, einen Polizisten zu respektieren und anständig auf seine Fragen zu antworten.

Wo wird das denn eingetragen? Fahreignungsregister? 

Hat das eine Auswirkung auf eine spätere Berufskarriere?

Negiz  17.07.2017, 08:47

Eine berufliche Auswirkung hat das keine, das wird nur polizeiintern vermerkt d.h. nur die Polizei hat darüber kenntniss (weil sonst wäre das illegal, da du ja nicht rechtskräftig verurteilt worden bist und damit das unschuldsprinzip gilt). In der heutigen Zeit verdienen Polizisten keinen Respekt mehr, weil viele von ihnen ihr Amt missbrauchen. Das dient halt dazu wenn z.B. jemand von Holland nach Deutschland mit dem Auto kommt und dort von der Polizei kontrolliert wird, diese bei einer Abfrage dann intern gespeichert haben "okay der hat schonmal kontakt mit drogen gehabt" wird das auto erstmal komolett durchsucht weil man davon ausgeht dass derjenige gras o.ä. mit sich führt (was ja auch wahrscheinlicher ist wenn er schonmal damit in kontakt gekommen ist).

ChrisJ 
Fragesteller
 17.07.2017, 09:35
@Negiz

Okay danke. Nein der Polizist bei mir war nett und hat mir alles erklärt, da es meine erste Polizeikontrolle überhaupt war.

Obwohl ich diese Aussage gemacht habe, hat er trotzdem mein Auto nicht durchsucht...

ChrisJ 
Fragesteller
 17.07.2017, 15:09
@Negiz

Ist das mit dem Vermerken auch für Ausländer? Ich wohne nicht in Deutschland und habe keine Deutsche Nationalität. Ich möchte aber mein weiteres Studium/Ausbildung in Deutschland machen.