Poco Lieferkosten erneut zahlen? Oder Widerruf möglich?

4 Antworten

Dasselbe ist mit jetzt auch passiert, habe einen Schrank und ein Bett gekauft wofür ich schon 79Euro Lieferkosten bezahlt habe, bei dem Bett haben sie auch angerufen und bei dem Schrank sind sie letzte Woche einfach gekommen ohne sich anzumelden und wollten dann 49Euro zusätzlich haben für einen neuen Termin, sie haben mir dann am Mittwoch Abend eine Email geschrieben das sie Donnerstag morgen kommen, habe direkt zurückgerufen und auch am Donnerstag morgen angerufen, weil ich arbeiten musste und keiner zuhause war, leider ist keiner dran gegangen und auf die Email haben sie auch nicht reagiert, dann wollten sie schon 100euro haben weil der Schrank ja schon eingepackt wurde und jetzt wollten sie heute Nachmittag kommen, wir haben extra eine Uhrzeit ausgemacht ab 14Uhr, stattdessen sind sie um 09.15Uhr gekommen und wollen fürs nächste mal 150Euro haben, werde das auf keinen fall akzeptieren und bei Pocco selbst anrufen, das ist reine Abzocke

Dein Vertragspartner ist Poco, nicht die Spedition. Also wende dich an den Geschäftsführer des Möbelhauses, und versuche mit ihm eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Hallo Lilia062,

das ist eine recht vertrackte Situation. Aber zu erst einmal: Es ist völlig legitim, dass Menschen tagsüber zur Arbeit gehen - das weiß Poco, das weiß die Spedition, das müssen sie berücksichtigen. Es gibt einige Aspekte:

  1. Poco: ich denke, die sind in der Pflicht. Die Spedition ist ihr Partner etc. Nur: Die werden gewiss auf irgendetwas Kleingedrucktes verweisen (das kannst Du ja mal auf deren Seiten checken).

  2. Die Spedition: Entweder hatten die Ware noch nicht, hatten also aus ihrer Sicht keinen Grund Dich anzurufen. Oder sie hatten sie, haben aber lieber andere Aufträge abgearbeitet (das kannst Du aber niemals beweisen - also Schwamm drüber).

  3. Die Spedition ist unorganisiert und unzuverlässig: Freitag, Samstag geht keiner ans Telefon. Am Montag sagen sie Dir um 8.15 Uhr - weil Du angerufen hast, sie hätten sich nie gemeldet - dass sie in 75 Minuten da sind, oder eben erst gut 5 Stunden später.

Trotz der unguten Lage organisierst Du einen Freund, der pünktlich um 9.30 Uhr da ist. Mehr geht nicht. Tatsächlich kommen sie bereits nach 55 Minuten - behaupten sie (oder hast Du einen Zettel im Briefkasten gefunden?).

Du hast definitiv keine Schuld. Ich schlage folgendes vor:

  1. Du schreibst der Spedition eine email in der Du den Sachverhalt schilderst - und bittest um einen neuen Liefertermin nach Deiner Arbeit - sagen wir mal um 18:00 Uhr innerhalb von 5 Werktagen. Natürlich bist Du nicht bereit 75 Euro für die Versäumnisse der Spedition von Poco zu bezahlen. Und ganz wichtig: Du verweist darauf, dass Du nach den Telefonaten mit der Spedition, aber auch mit Poco jeweils sofort nach dem Telefonat ein "Gedächtnisprotokoll" angefertigt hast und dass Du während der Telefonate nicht allein warst, dass Du das Ergebnis Deiner Telefonate auch gleich Deinem Freund/Bekannten erzählt hast.

  2. Zweitenst rufst Du kurz beim Kundenservice von Poco an - und erzählst was Dir widerfahren ist. Wenn das nichts nutzt, setzt Du ein Schreiben an Poco auf, schilderst Deine Erfahrungen, erinnerst an Deine Gedächtnisprotokoll - und sagst dass Du entweder innerhalb von 5 Werktagen zu Deinem Termin (nach 18 Uhr) beliefert wirst oder Dein Geld zurück willst. Außerdem versprichst Du, Deine Erfahrungen auf allen gängigen Bewertungsportalen kundzutun.

Das sollte genügen.

Ich vermute, eigentlich willst Du ja Schrank und Sofa. Also solltest Du kulant sein, wenn Sie liefern zu Deinem Wunschtermin und das natürlich ohne Aufpreis.

Jetzt hoffe ich, dass meine Antwort hilfreich für Dich war -

Herzlichst

Schön&Praktisch

Ich würds wirklich am einfachsten machen: Mail hinschicken und sich beschweren. Am einfachsten über das Kontaktforumlar. Kontakt