Plagiat unwissend verkauft - wert 40€?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen das er auf Betrug aus ist. Ich würde keines Falls das Geld zurück überweisen ehe ich nicht die Ware zurückerhalten habe, das stinkt förmlich danach das er dich abziehen will.

Wenn es kein Fake ist und du diesen Bikini im seriösen Handel erworben hast brauchst du dir keine Gedanken machen. Im besten Fall hast du noch einen Kaufbeleg davon mit dem du beweisen kannst wo du diesen Bikini gekauft hast. Sollte sich tatsächlich herausstellen das es ein Fake ist wäre der Einzelhändler in der Schuld.

Wenn du sicher bist das es sich um ein Original handelt brauchst du dir da keine Gedanken machen. Wenn er zu einem Anwalt geht wird der Bikini eingezogen und kontrolliert. 

Du kannst ihm das Angebot machen das du den Bikini wieder zurück nimmst und das Geld erstattest, allerdings unter der Bedingung das dieser Bikini auch unbeschädigt ist.

Wie wurde die Bezahlung geregelt? Aber in keinem Fall würde ich das Geld erstatten bevor ich nicht meine Ware wieder habe.

Lass Dir das schriftlich geben von einem Fachgeschäft, dass es ein Duplikat ist, sonst würde ich, wenn ich sicher wäre, kein Fake verkauft zu haben, nicht rückabwickeln.

Dazu müsstes Du es aber genau wissen und mögliichst noch eine Rechnung haben.

Wenn der Käufer es wirklich dem Markeninhaber sendet zur Begutachtung und es sich als Fälschung herausstellt, kannst Du eine Abmahnung bekommen, die in die Tausende geht.

Schriftlich Bestätigen lassen dass es ein Fake ist, lass dir die Ware schicken und überprüfe es selbst nochmals!

Erst wenn beide Ergebnisse sagen, dass es Fake ist würde ich ihm das Geld überweisen.

Nicht früher und nicht später!

Lachnummer. Hohle Drohungen, weiter nichts.

sonst gehe er zum Anwalt und ich müsste alle kosten auf mich nehmen

Gegnerische Anwaltskosten fallen erst nach einem verloren Zivilprozess an. Und davon bist du noch weit entfernt.

Wenn du darauf eingehst, dass du erst das Geld zurückschickst, dann bekommst du auch den Bikini nicht wieder.

Bleib einfach ruhig und warte ab. Beglückwünsche ihn für seinen Entschluss, den Rechtsweg zu bestreiten. Du könntest ihm schreiben, dass dir das wurscht ist, weil ein Gerichtsverfahren eh deine Rechtsschutzversicherung bezahlt. Du wirst sehen, nichts passiert. dass du möglicherweise keine Versicherung hast, weiß dein Gegner ja nicht.

Barbiiie94 
Fragesteller
 09.07.2017, 13:02

Habe ihn gesagt, er soll mir zuerst den Artikel zurück geben ...
Anscheinend hat er ihn schon kaputt gemacht, da eine ganze Seite offen ist was vor dem Kauf nicht so war.
Meine Freundin hat ihn aus den USA bestellt, und ich habe ebenfalls einen davon.
Mein Problem ist halt nur; wenn er wirklich Fake ist, ob da was bei 40€ rauskommt bzw. ich eine Strafe bekommen würde.

wiki01  09.07.2017, 13:49
@Barbiiie94

Entgegen landläufiger Meinung ist es nicht verboten, Plagiate zu besitzen oder zu verkaufen. Nur gewerbsmäßigen Handel treiben darfst du damit nicht.

Die Frage ist doch: Hast du die Eigenschaft "Original-Ware" zugesichert? Wenn nicht, dann bist du fein raus.

Wie gesagt: Ruhe bewahren. Wenn das Teil vom Käufer beschädigt wurde, gibt es eh keine Rückabwicklung mehr.

Barbiiie94 
Fragesteller
 09.07.2017, 14:36

Er schickt mir den Artikel angeblich zurück.
Wenn er wirklich ankommen sollte, bin ich auf den Zustand gespannt..

wiki01  09.07.2017, 15:31
@Barbiiie94

Und davon würde ich meine Reaktion abhängig machen. Fake hin oder her, völlig wurscht, wenn er den Artikel beschädigt hat, hat er ihn gekauft.

Barbiiie94 
Fragesteller
 09.07.2017, 21:11

Manche Menschen sind wirklich dreist.
Er hat mir auch gedroht und versucht mich zu erpressen, aber ich habe geschrieben dass er das unterlassen soll denn ich kann ebenso rechtlich vorgehen gegen ihn.. Menschen gibt's.

Wo hast du den Bikini denn her? Aus zweifelhafter Quelle oder seriös gekauft?

Im 2. Fall würde ich gegen den Typen Anzeige wegen versuchtem Betrug erstatten. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Barbiiie94 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:49

Aus den USA.
Meine Freundin hat ihn gekauft.
Nun behauptet er, der Verschluss ist anders wie beim 'originalen' Usw und hat in einem Laden nachgefragt, aber eine Bestätigung kann er mir nicht senden er wird zur Polizei gehen und ne Anzeige machen da das ja strafbar wäre.

Aber den Verschluss Usw hat man ja alles auf dem Foto sehen können.

softie1962  09.07.2017, 11:50
@Barbiiie94

Ist es möglich, dass in den USA ein anderer Verschluss verarbeitet wird? Google das doch mal.

melman86c  09.07.2017, 11:57
@Barbiiie94

Spätestens das mit der Polizei grenzt an unendlicher Lächerlichkeit.

Barbiiie94 
Fragesteller
 09.07.2017, 12:11

Kann er mir was tun?
Ich weis nicht, was die Rechtslage ist, falls
Er denn wirklich Fake ist.

Aus eBay