PayPal: Zahlungsaufforderung schicken oder Geld senden lassen als Verkäufer in Ebay Kleinanzeigen (Privatverkauf), darf ich privat eine Aufforderung senden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Verkäufer hast Du bei Paypal-Zahlungen und unehrlichen Käufern immer die Popokarte.

dort nochmal die Details (keine Garantie etc.)

Das interessiert Paypal nicht.

Mich irritiert an Deiner Frage:

Explizit möchte ich Arbeitsspeicher verkaufen. Bisher wurde das immer nur mit Paypal Käuferschutz gemacht, ohne Probleme.

Von welchen Stückzahlen schreibst Du? Mir scheint, Du bist auf der Grenze zur Gewerblichkeit. Dafür sprechen Deine verschiedenen Fragen zu Paypal und auch ebay. Ebenso Deine verschiedenen Formulierungen "Elektronik verkaufen".

Bedenke: Die Finanzämter haben inzwischen gute Tools, mit denen sie die verschiedene Verkaufsplattformen durcharbeiten.

Der Unterschied zwischen den beiden Verkaufsplattformen ebay und ebay-Kleinanzeigen ist Dir hoffentlich bewusst ist.

danielschnitzel 
Fragesteller
 23.04.2018, 14:31

Hallo, wir reden hier von wenig

Habe mir in den letzten Wochen 3-4 Speicher, 1 CPU, 2 Boards,1 Graka zugekauft, jetzt gehen die CPU, 1 Board und Speicher wieder weg da ich sie nicht mehr brauche. Ich wirtschafte da kaum gewinnbringend, geht eher gegen Null raus. Allerdings hatte ich eben zeitlich paar mal echt pech, darum hatte ich auf einmal so viel daheim rumliegen (erst welche geholt und gerade nach Bezahlung bekomme ich dann ne Info für bessere zum schmaleren Preis etc, ging so in einer Tour) und verkaufe jetzt nach und nach wieder weg.

Macht es rechtlich einen Unterschied, ob ich eine Zahlungsaufforderung an den Käufer sende, dort nochmal die Details (keine Garantie etc.) aufführe oder er mir das Geld mit Käuferschutz sendet ?

Einen Unterschied zu was denn?

Macht die Zahlungsaufforderung bei einem privaten Verkauf (ich bin weder selbständig noch Firmeninhaber o.Ä) Sinn?

Wenn der Käufer nicht zahlt, macht das Sinn.

Darf ich sowas überhaupt erstellen ?

Warum nicht? Du darfst dazu auffordern, den Kaufvertrag zu erfüllen.

Explizit möchte ich Arbeitsspeicher verkaufen. Bisher wurde das immer nur mit Paypal Käuferschutz gemacht, ohne Probleme.

Was hat das mit einer Zahlungsauforderung zu tun?

Dass du bisher keine Probleme hattest, lag daran, dass die Käufer ehrlich waren.

Habe allerdings inzwischen oft gelesen, dass da sehr zugunsten des Käufers entschieden wurde und mehrfach rechtliche Schritte eingeleitet werden mussten um beispielsweise die angeblich defekte Ware wieder zu bekommen.

Das kann passieren. Aus diesem Grund solltest du paypal nicht anbieten. Mit paypal hast du als Verkäufer nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

danielschnitzel 
Fragesteller
 23.04.2018, 13:39

es geht um den Unterschied: Ich stelle die Zahlungsaufforderung (und er bezahlt) oder er schickt mir das mit Paypal Käuferschutz und bezahlt.

Also ist es im Prinzip egal, Paypal macht da keinen Unterschied draus. Sollte ich allerdings einen Betrüger erwischen, könnte ich rechtliche bessere Chancen haben, da explizit ein Kaufvertrag vorliegt und auch nochmal die Ware, Zahlungsbetrag usw aufführt. Richtig ?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es noch zum Versenden, die für beide Seiten was taugen ? Denn es geht nun nicht immer Bar bzw. Selbstabholung. Obwohl ich in einer Großstadt lebe, sind bestimmte PC-Komponenten schwer zu finden, ergo ich muss es senden lassen.
Hatte halt bisher keine Probleme, aber natürlich immer miesere Berichte gelesen. Das macht mir Sorge.

ronnyarmin  23.04.2018, 14:22
@danielschnitzel
Ich stelle die Zahlungsaufforderung (und er bezahlt) oder er schickt mir das mit Paypal Käuferschutz und bezahlt.

Worin liegt der Unterschied? Er kann erst bezahlen, wenn er weiß, wohin das Geld gehen soll. Ob er per Überweisung bezahlt oder über paypal unterscheidet sich nur darin, dass er bei paypal Käuferschutz hat (sofern er das Geld nicht über 'Freunde bezahlen' schickt.

Sollte ich allerdings einen Betrüger erwischen, könnte ich rechtliche bessere Chancen haben, da explizit ein Kaufvertrag vorliegt und auch nochmal die Ware, Zahlungsbetrag usw aufführt. Richtig?

Der Käuferschutz über paypal ist eine gesonderte Vereinbarung, die mit dem eigentlichen Kaufvertrag nichts zu tun hat. Sollte sich paypal im Streitfall gegen dich entscheiden, steht es dir frei, gegen paypal zu klagen. Meines Wissens nach hat das bisher noch Niemand getan.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es noch zum Versenden, die für beide Seiten was taugen?

Für dich als Verkäufer ist nur die Überweisung sicher.

Als Privatverkäufer versendet man Ware grds. erst nach Erhalt des Kaufpreises zzgl. Versandkosten, egal auf welcher Plattform der Kauf zustandekommt.

Paypal bietet dir als Verkäufer nur Nachteile, etwa unnötige Kosten und ungeprüfte Gewährung des Käuferschutzes und ist insofern IMHO kein Option, die man anbieten sollte.

G imager761

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es nun mal keinen Käufer- oder Verkäuferschutz. Deshalb empfiehlt eBay Kleinanzeigen ja grundsätzlich die Geschichte mit Wäre gegen Bares.

Ebay Kleinanzeigen ist eben nicht eBay!

Gut, ich denke, dir ist bewusst, dass es sich bei Ebay Kleinanzeigen um ein "vor Ort" Geschäft handeln sollte...Ware gegen Bargeld.

Willst du Ware versenden, hast du immer das Risiko, das etwas schief läuft und du an einen Betrüger gerätst.

Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind zwei komplett verschiedene Plattformen

Also entweder lässt du dir das Geld per "Familie& Freunde" über Paypal senden oder du lässt das Geld direkt auf dein Konto überweisen.

Eine "Zahlungsaufforderung" musst du nicht schicken

haikoko  23.04.2018, 13:35

Paypal prüft inzwischen die Zahlungen "family & frineds" aus gutem Grund. War eine entsprechende Frage letztens hier. Das Resultat: es wird enweder nachberechnet oder gesperrt.

Woelfin1  23.04.2018, 13:37
@haikoko

Tja...die wissen, wo sie ihr Geld herholen ;)

Also fällt Paypal raus !

danielschnitzel 
Fragesteller
 23.04.2018, 13:40
@Woelfin1

Kann man eine Überweisung nicht auch zurückholen ??

Woelfin1  23.04.2018, 13:42
@danielschnitzel

Nein ...denn die Bank geht davon aus, dass jeder, der Bankgeschäfte tätigt und eine Überweisung veranlasst, seine 7 Sinne beisammen hat.