Paypal Gewinnspiel Betrug?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als verbraucherfreundlicher Rechtsanwalt und persönlich Betroffener des Gewinnversprechens, sehe ich die Rechtslage nicht so eindeutig zu Ungunsten des Verbrauchers. § 661a BGB soll den Verbraucher gerade vor solchen Versprechen schützen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Versendung ein Versehen war. Auch auf die Ernsthaftigkeit des Versprechens kommt es nicht an (Palandt § 661a Rn 2) Ansonsten könnte sich jedes Unternehmen im Nachhinein darauf berufen. Der Schutzzweck der Norm würde verloren gehen.

Ob das Gewinnversprechen nach § 119 BGB angefochten werden kann, ist höchst zweifelhaft, denn nur Willenserklärungen können angefochten werden. Das Gewinnversprechen ist laut Standardkommentar (Palandt § 661a Rn 1) aber gerade keine Willenserklärung, sondern eine "geschäftsähnliche Handlung des Mitteilenden". Daher ist zweifelhaft, ob die §§ 119ff BGB überhaupt Anwendung finden können. Dies wird im Ergebnis ein Richter entscheiden. Daher ist die Rechtslage offen. Wir bereiten eine Musterklage bzw. eine Sammelforderung vor. Jeder kann sich dieser Forderung/ Klage anschließen. Meine Frau und mein Vater haben diese Email auch erhalten. Betroffene können sich gerne bei uns melden.

Keine Kosten: Wir gestalten unsere Hilfe soweit wie möglich kostenlos für den Verbraucher. Inzwischen haben sich einige "Gewinner bei mir gemeldet". Meine Strategie um möglichst großen Druck auf Pay Pal zu machen und zu verhindern, dass Ihnen durch die Klage keine Kosten entstehen:

Außergerichtlich melden wir gemeinsam unsere Ansprüche an. Gerichtlich werde ich zunächst nur wenige Mandate im Rahmen einer Musterklage vertreten. Dadurch bleiben die Gerichtskosten sehr gering. Mein Vater und meine Frau haben sich schon bereit erklärt die Gerichtskosten zu zahlen.

Ihm Rahmen der gerichtlichen Verhandlung, werden wir dann alle anderen Betroffenen indirekt in die Verhandlungen mit einbeziehen.

So entstehen keine Kosten. Wenn wir Erfolg haben muss Pay Pal die gesamten Rechtsanwaltskosten tragen (Kostenerstattungsanspruch aus Verzug als Schadensposition). Wenn wir keinen Erfolg haben, dann verzichte ich auf mein Honorar, weil ich in diesem Fall auf Basis eines Erfolgshonorars tätig werden würde.

Viele Grüße Imanuel Schulz - Rechtsanwalt aus Berlin

TShine  09.06.2013, 14:44

hallo, wie kann ich mich anschließen?

CathiMaus87  11.06.2013, 15:08

Sehr geehrte Herr Schulz, ich habe auch so eine Mail von Paypal bekommen und würde mich gerne bei Ihnen anschließen da ich bei Ihnen erst letztes Jahr war und eine Klage durch sie gewonnen habe habe ich hoffnung das wir es diesmal auch schaffen.

Ich würde mich freuen wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen!

Mit freundlichen Grüßen

Catharina Lambrecht

Die Email ist ausnahmsweise mal KEIN Phishing - habe die Mail ebenfalls erhalten und bei Paypal angerufen, es handelt sich um einen Systemfehler... gewonnen habe ich nichts, aber es wurde sich vielmals für den Versand der Gewinnbenachrichtigung entschuldigt.

In der Haut des Verantwortlichen möcht ich grad nicht stcken, naja mal sehen, was deren Vorstellung von Schadensbegrenzung ist, da wird noch was kommen.

Habe ich auch bekommen. Die wollen nur, daß Du Einkäufe tätigst und dafür stellen sie Dir die Möglichkeit in Aussicht 500 Euro gutgeschrieben zu bekommen, falls Du gewinnen solltest.

Vergiß es!

raistar 
Fragesteller
 07.06.2013, 11:09

Ja aber da steht doch dass sie mir schon die 500 Euro gutgeschrieben haben. Das verstehe ich nicht.

tachyonbaby  07.06.2013, 11:19
@raistar

So ist das eben in der heutigen Welt: Überall Lug, Betrug, Übervorteilung und linke Tricks.

Steht doch ganz deutlich da:

In diesem Sommer können Sie nur gewinnen. Gehen Sie mit PayPal entspannt und sicher einkaufen – und mit etwas Glück gewinnen Sie 500 Euro. Willste? Kriegste.

"... mit etwas Glück gewinnen Sie ..."

Alles klar?

Also vergiß es! Kreuz lieber einen Kasten auf dem Lotto-Schein an. Da ist die Gewinn-Chance genauso groß!

raistar 
Fragesteller
 07.06.2013, 11:22
@tachyonbaby

NEIN ! :D. Bei mir steht das ich bereits "gewonnen" habe!.

tachyonbaby  07.06.2013, 11:38
@raistar

Yup, raistar, darauf bin ich auch zunächst reingefallen und habe mich eingeloggt.

Als ich meinen Kontoauszug ansah und der bei 0,00 stand, las ich weiter und da war mir eigentlich gleich klar, daß das lediglich eine Art Gewinnspiel ist und die Möglichkeit zu gewinnen exorbitant klein ist.

Leongg hat das einzig Richtige getan: Dort angerufen und sich Gewißheit verschafft.

tachyonbaby  07.06.2013, 14:46
@hoshiNRW81

OK, hoshi aus NRW, im Grunde hast Du recht!

Wer schließt sich einer Sammelklage an?

500 Euro würden mir gerade gut reinlaufen - wem auch?

tachyonbaby  07.06.2013, 20:31
@tachyonbaby

Diese Mail kam vorhin von PayPal:


Ungültige Mitteilung zum PayPal-Gewinnspiel

Guten Tag XY,

heute haben wir Sie darüber informiert, dass Sie beim Gewinnspiel „Willste? Kriegste!“ gewonnen haben und eine Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt ist.

Leider wurde diese Email aufgrund eines Fehlers und technischen Versehens versandt und ist daher ungültig. Auf ihrem PayPal-Konto wurde kein Geld gutgeschrieben. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten.

Das Gewinnspiel läuft noch weitere 9 Wochen. Gewinner dieser Woche und aller folgenden Wochen erhalten eine Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto und werden separat per Email benachrichtigt.

Wir entschuldigen uns nochmals für eventuelle Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Ihr Team von PayPal


Hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg, da was einklagen zu wollen... Bleiben wir halt arm LOL

Das war ein Phishing!

Hast Du etwa den angeblichen Paypal-Link angeklickt, der in der "Gewinnbenachrichtigung" stand?

Jetzt freut sich irgend ein Phishki in Rußland oder Rumänien, weil er mit Deinem Paypal-Konto einkaufen kann.

Ruf am besten sofort bei Paypal an und schildere denen den Vorfall.

Für alle die oben stehende Kommentare nicht lesen können:

DIE EMAIL IST VON PAYPAL!

Hab da angerufen, die sagten mir das die an jeden ging und das bald ne Email kommt das es sich um einen Fehler handelt.

Mit nem Anwalt hab ich auch schon telefoniert, der meinte man könne es probieren den Preis einzufordern aber rät mir davon ab ihn damit zu beauftragen. Selber Email schreiben und probieren. Erfolgsaussichten sind aber leider nicht so groß. Übrigens von keiner Rechtsschutz gedeckt!