Ordnungswidrigkeit Zustellbarkeit?

4 Antworten

Wenn Du Dich und das Auto auch zeitnah (innerhalb von 14 Tagen) umgemeldet hättest wäre es gleich richtig zugestellt worden. Ein Verpflichtung Briefe nur mit der Deutschen Post und nicht mit Kurierdiensten zu verschicken gibt es nicht. Die Frist zur Ummeldung ist allerdings verpflichtend. Daher würde ich raten zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei "2. Dienstleistern" gibt es keine Nachsendeanträge.

Es ist auch nicht zumutbar, dass ein Briefempfänger da, wenn er umzieht bei xx "2. Dienstleistern" eine Nachsendung beantragt.

Desshalb muss das Ordnungsamt entweder seine Briefe mit der Post verschicken, oder es muss, wenn ein Brief unzustellbar zurückkommt, die richtige Adresse suchen und den Brief nochmals schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stadewaeldchen  09.08.2018, 20:01
oder es muss, wenn ein Brief unzustellbar zurückkommt, die richtige Adresse suchen und den Brief nochmals schicken.

Tut es ja auch, aber genau diese Nachforschung hemmt die Verjährung.

IMHO ist es unwesentlich, ob und warum dich das Schreiben zunächst nicht erreicht hat - durch den vergeblichen Zustellversuch wurde die Dreimonatsfrist der Verfolgungsverjährung unterbrochen und begann neu zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M. E. sind sie das schon, du bist auf normalem Postweg erreichbar, wenn das Amt einen anderen Vertriebsweg wählt, ist das nicht dein Verschulden.