Neulenker: Unsicherer Fahrer?

7 Antworten

Du musst einfach aufmerksam sein. Man weiß, dass man in Kurven nicht überholt. Ob es ein Fahrradfahrer ist oder ein Auto, das spielt keine Rolle. Du hast wahrscheinlich immer noch den tunnelblick. Du starrst nur auf die Straße und auf das Auto vor dir und Schaust nicht, was hinter oder neben dir passiert. Das haben Anfänger häufig. Trotzdem solltest du versuchen das so schnell wie möglich abzulegen. Und wenn du dich nicht sicher fühlst, nehme immer jemanden mit, der auch den Führerschein hat und dir zur Not sagt, wenn du was falsch machst oder den vor dir jetzt lieber nicht überholen sollst. Das ist zwar lästig, aber so bringst du wenigstens keine anderen Personen in Gefahr.

swampoon 
Fragesteller
 04.08.2017, 17:52

Das war keine kurve sondern lediglich ein Knick. Ich hab den Fahrradfahrer noch vor dem Knick überholt und das Auto kam erst als ich schon neben dem Fahrradfahrer war. Trotzdem danke für die Tipps! ;-)

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle irgendwann in eine Situation kommen, wo es nur deswegen nicht knallt, weil jemand anderes für uns aufgepasst hat. Menschen machen Fehler, das ist nun mal so.

Ich kann dir nur raten, mach ein Sicherheitstraining. Sollte jeder machen, bringt mehr als x-tausend km unreflektiert durch die Gegend zu eiern - kost nur so viel wie ein Tank voll Sprit.

Hallo,

das mit dem überholen solltest du nur machen, wenn du alles gut einsehen kannst, wie du schon selbst schreibst die Gefährdung von dir selbst und anderen Verkehrsteilnehmern ist zu groß und wenn du dir unsicher bist weil du nicht alles einsehen kannst, dann warte lieber auf eine bessere Stelle zum überholen.

Das mit der Vorfahrt ist mir auch schon passiert, gerade an unübersichtlichen Stellen oder wenn man gerade geträumt hat. Es braucht alles Übung und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Versuch dich einfach aufs Wesentliche zu konzentrieren und halte dich an das was du in der Fahrschule gelernt hast und alles wird gut, das sichere Fahren kommt erst mit der Erfahrung.

Velofahrer, Neulenker - das ist ja lustig, kommst du aus der Schweiz?

Ich glaube es ist ganz normal, dass es bei manchen Situationen am Anfang knapp werden kann.

Ich hab mich nach der Fahrprüfung teilweise in holländischen Kreisverkehren z.B. unsicher verhalten und Mist gebaut, oder teilweise im dichten Stadtverkehr nicht schnell genug reagiert.

Zum Glück ist nichts passiert, weil die anderen ja auch noch meist mitdenken.

Man lernt aus seinen Fehlern und mit der Zeit fährt man besser.

Vermeiden kannst du sie nur indem du vorausschauend fährst. Wenn du unsicher beim fahren bist dann mach nochmal ein fahrsicherheitstraining. Hinterher fährst du viel sicherer