Neue Acrylwanne beschädigt - Muss Versicherung den Austausch oder nur Reparatur bezahlen?

6 Antworten

Nein die Aussage stimmt, es wird immer nur der Schaden ersetzt (daher kommt der Begriff Schadenersatz).

steini1  08.12.2011, 11:48

Ja und der SWchaden ist die Wanne.Beim Auto wird auch der Kotflügel gewechselt ,obwohl er noch auszubeulen ginge

Dackelmann888  08.12.2011, 12:12
@steini1

Und wenn Der Kotflügel einen Lackschaden hat wird auch nur das Lackiert..

Nussbecher  08.12.2011, 12:33
@steini1

Ja stimmt, der Kotflügel wird dann ausgewechselt und nicht das ganze Auto. ;-) Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Dackelmann888  09.12.2011, 12:28
@Nussbecher

Der Kotflügel wird Angeschiffen ,und neu Lackiert.und nicht erneuert.bei einem Lackschaden.

Den Reparaturversuch kann man nicht ablehnen wenn die Versicherung drauf besteht. Aber wenn das nicht absolut in Ordnung ist, also beim Baden stört die Abnahme der Reparatur verweigern! Dann muß die Versicherung sehen wie die das hin kriegen dass das in Ordnung ist.

Diese Aussage ist richtig. Du hast Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, die erforderlich sind, um den Zustand wie vor dem Schaden wiederherzustellen. Das ist durch eine fachgerechte Reparatur zu erreichen. Insbesondere Acrylwannen lassen sich durch eine Reparatur vollständig optisch und technisch wiederherstellen. Wenn der Reparateur nicht pfuscht, ist hinterher alles wie neu - musst Dir keine Sorgen machen.

Die Aussage der Versicherung ist richtig.Wenn die Reparatur gelingt.Eine Wertminderung würde ich aber verlangen.

Ich würde die Wanne nicht abnehmen, soll doch der Installatuer sehen wie dieser das mit seiner Betreibshaftpflicht regelt oder nicht. Ich würde den Wannenpreis und da das Doppelte der anteiligen Rechnung nicht bezahlen.