Nebenkostenabrechnung Warmwasser doppelt abgerechnet?

5 Antworten

Ich spekuliere mal:

Vermutlich gibt es eine Betriebskostenabrechnung (die der Vermieter erstellt hat) auf welcher alle angefallenen Betriebskosten aufgeschlüsselt und abgerechnet sind.

Zusätzlich gibt es vermutlich eine Abrechnung für Heizung und Warmwasser eines Fremdabrechners (z.B. Techem, Ista, Brunata, etc.), richtig?

Das heißt aber nicht, dass die Kosten doppelt abgerechnet werden, sondern vielmehr, dass die Heizungs- und Warmwasserkosten, die auch in der Betriebskostenabrechnung zu finden sind, hier nochmals genau aufgeschlüsselt sind.

Diese Abrechnung des Fremdabrechners ist demnach vermutlich nur ein Nachweis der angefallenen Kosten.

Ausschlaggebend ist also die Abrechnung des Vermieters und die darin enthaltenen Gesamtkosten. Ist der dort angegebene Betrag identisch mit dem Betrag auf der Abrechnung des Ablesedienstes, wird nichts doppelt in Rechnung gestellt.

Ist das richtig so, oder rechnet er 2x ab?

Spätestens wenn Du dir die Abrechnung noch einmal anschaust und die Kostenpositionen zusammen rechnest, wirst Du erkennen, dass hier nichts doppelt abgerechnet wurde. 

Weltraumhippe 
Fragesteller
 18.05.2015, 11:45

Hallo, die Abrechnung von Brunata weist Warmeasserkosten auf, hier sind 36 Zapfstellen angegeben, wir haben davon 16... Was auch immer mit Zapfstellen gemeint ist. Nochmals mit anderen Daten ist Kalt- und Warmwasserverbrauch angegeben in der Abrechnung des Vermieters... Und das ist das, was ich nicht verstehe...

anitari  18.05.2015, 11:56
@Weltraumhippe

hier sind 36 Zapfstellen angegeben, wir haben davon 16... Was auch immer mit Zapfstellen gemeint ist.

Stellen an denen Wasser "gezapft" wird. Zum Beispiel Waschbecken, Wanne, Dusche oder Klospülung.

Der Gesamtwasserverbrauch setzt sich zusammen aus dem Verbrauch von kaltem + warmem Wasser. Zu dem Verbrauch von warmem Wasser kommen dann noch die Kosten für die Erwärmung.

Weltraumhippe 
Fragesteller
 18.05.2015, 11:56
@Weltraumhippe

habe mich informiert, danke für die antworten

Dazu sind die genauen Ablesedaten erforderlich. Es könnte sein, dass Trink- und Brauchwasser getrennt gemessen und bezahlt werden, aber das muss nicht sein. Also Ablesedaten nennen lassen. Bei Wasser wird im allegeminen noch einmal die gleiche Menge als Abwasser berechnet, da davon ausgegangen wird, dass das Wasser, was 'reinkommt auch wieder durch den Abfluss 'rausgeht. In manchen Städten wird dann auch die geschätzte Regenwassermenge für das Haus in Rechnung gestellt. Das sollte der Vermieter wissen und erklären können.

Ja das ist richtig so.

1 x der Verbrauch des Kaltwasser und 1 x die Kosten der Warmwasseraufbereitung.

Da in den Abrechnungen meißt nur Warmwasser steht ist das für Mieter oft mißverständlich.

sowas gab es bei mir noch nie ich schätze er rechnet doppelt ab

anitari  18.05.2015, 11:40

Dann schätze ich mal das Du Warmwasser anders erzeugst. Zum Beispiel mit einem Boiler, Durchlauferhitzer oder der eigenen Therme.

Tabaluga1961  18.05.2015, 16:55

@ mona  nach meiner Schätzung hättest du dir die Antwort auch sparen können.

unterscheide die Kosten für die Erwärmung des Wassers und die zusätzlichen Kosten des Wassers durch den Lieferanten. Und mit etwas nachdenken kommst du dahinter, was mit Zapfstelle gemeint ist....