Nachbarin beschwert sich über lautes Stampfen

13 Antworten

Das ist wirklich ein Problem.

Wahrscheinlich fehlt in Eurer Wohnung eine Trittschalldämmung. Was habt Ihr denn für einen Bodenbelag. Laminat? Fliesen? Da müsste eine Trittschalldämmung her, das ist aber die Aufgabe des Vermieters, dafür zu sorgen.

Da könnt Ihr nichts dazu. Das Problem hatten wir auch mal im Altbau. Genau wie Ihr auch mit einer alten Dame drunter. Man hörte aber wirklich jeden Schrittt.

Oder legt Teppich mit einer Trittschalldämmung darunter. Aber eigentlich ist der Vermieter dafür verantwortlich es gibt Vorschriften gegen Trittschall.

Alles Gute!

frostfeuer85 
Fragesteller
 07.04.2014, 09:59

In Vorzimmer und Küche haben wir Laminat, in Bad und WC Fliesen, und in Wohn- und Schlafzimmer einen Teppichboden. Allerdings alles ohne Dämmung... Der Vermieter ist selbst schon ein älterer Herr und meinte mal, er möchte zu Lebzeiten nichts mehr am Haus machen, eine Generalsanierung würde dann von seinen Erben organisiert..

KallDallausde  07.04.2014, 15:31
@frostfeuer85

jaja, die alten Leute und was der Erbe dann macht steht ja auch in den Sternen...

Ich würde an Eurer Stelle vielleicht wirklich noch ein paar Läufer oder Teppiche hinlegen, da wo Ihr immer hauptsächlich entlangläuft des lieben Frieden willens.

Es gibt schon günstige, die auch echt okay aussehen in allen Größen und Farben.

Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen aber in einem großen Teppichgeschäft das mit K anfängt und mit k aufhört, haben sie gerade ganz gute Angebote. Noch eine Anti-Rutsch-Matte drunter und es ist schon besser.

Im Prinzip müsste eine Trittschalldämmung unter den Laminatboden aber der Vermieter will es ja nicht machen lassen... dann ist das mit den Teppichen das kleinere Übel...

Alles Gute!

Ältere Leute sind nun mal leider nicht unbedingt die besten Nachbaren. Ich weiß wovon ich rede. Unter unserer Wohnung wohnt ebenfalls eine ältere Frau, die sich schon so unglaublich oft beschwert hat. Mal war die Musik zu laut (sie selbst hört ihre tägliche Dosis GZSZ aber so laut, dass ich jedes Wort verstehen kann), dann ein andermal war ich angeblich Schuld daran, dass in ihrer Wohnung Wasser die Wand runter läuft (sie beschuldigte mich, am Ende kam raus, dass es die Schuld der Bauarbeiter war, die die Wohnung noch über mir gemacht haben, eine Entschuldigung kam aber nicht) und ein anderes Mal beschwerte sie sich, dass wir Nachts! zu laut wären (wir gehen berufsbedingt meistens gegen 22, maximal 23 Uhr ins Bett) und dass es klingen würde, als ließen wir Murmeln über den Boden rollen, außerdem stört es sie, wenn wir unsere Wohnung saugen ... Dann ist mir mal eine Flasche im Flur zerbrochen. Ich hatte die Hände voll, wollte die Einkäufe nur in der Wohnung absetzen und Putzzeug holen und sofort stand sie zur Stelle und beschuldigte mich, dass ich die Scherben da liegen lassen wollte. Was ich damit sagen will: nimm es dir nicht so zu Herzen. Gerade ältere, alleinstehende Rentnerinnen haben, leider Gottes, zu viel Freizeit und Langeweile. Rücksicht sollte man natürlich immer nehmen, aber ihr könnt euch ja nicht in Luft auflösen und durch die Wohnung schweben. Das einzige, was ihr machen könntet, ist Teppich auslegen, wenn ihr das nicht schon habt. Das dämpft zumindest ein wenig. Weiche Pantoffel schwächen die Geräusche auch etwas ab. Aber ich prophezeihe: nächste Woche atmet ihr zu laut. So passierte es einer befreundeten WG, die einen Brief erhielt, sie würden Nachts zu laut atmen und pupsen. (Kein Scherz)

Also für eine alte Oma, die nach der Tagesschau gleich ins Bett geht, ist halb eins natürlich schon mitten in der Nacht, zumal warscheinlich in eurer Hausordnung steht, dass ab 22 Uhr Nachtruhe herrscht. Lauft ihr (besonders die Freundinn) mit Schuhen rum?frauenabsätze hört man echt unabhängig vom Gewicht der Frau in der unteren Wohnung. Ansonsten ist Lärm so ein Standartthema, ich würde mal zum Mieterbund gehen, diekönnen euch bestimmt schnell gute Tipps geben.

Ich kenne den Sachverhalt nicht, aber ich vermute mal, daß ein einzelner Stoß für sie schon ein ständiges Stampfen ist. Also vielleicht wenn sich einer im Bett umdreht es schon ausreichend ist. Aber da kann es nur im guten Versuchen und ihr sagen, daß ihr ja nicht extra rumhüpft, sondern euch ganz normal bewegt. Und das muß sie akzeptieren. Wenn sie das so stört, liegt es an der Bauweise des Gebäudes. Da muß sich sich halt überlegen, ob sie nicht auszieht.

Das ist immer wieder ein Problem mit dem Lärm und nachts ist es natürlich lauter, weil die Umgebung sehr leise ist.

Redet doch noch mal mit ihr - ladet sie mal zu Kaffee ein und vor hört mal unten, wie laut es ist, wenn jemand von euch oben geht. Sie wird sich verstanden fühlen und damit kann man besser umgehen. Auf das Schuhwerk solltet ihr auch achten - oder geht ihr in der Wohnung mit Hausschuhen?

Umgekehrt kann sie auch mal bei euch hören, wie laut der Fernseher ist - wenn sie es denn hört. Ich denke, sie schon etwas schwerhörig sein und deshalb der Fernseher so laut stellen. Vielleicht könnt ihr euch irgendwie verständigen, denn anders wird es nicht gehen. viel Glück dabei.