Nachbar heizt nicht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist man verpflichtet, ausreichend zu heizen. Auch damit es nicht zu Schäden kommt. Dies ist im Mietvertrag festgeschrieben! Ich würde den Vermieter kontaktieren und ganz scheinheilig fragen, ob unten drunter keiner mehr wohnt, weil es auf einmal so eisig an den Füßen ist und wohl keiner mehr heizt.

Lüften und Heizen gehört zu den Pflichten des Mieters!

Der bewusste Mieter ist nicht verantwortlich zu machen für das was in deiner Wohnung passiert. Allerdings muss er in seiner Wohnung dafür sorgen. dass nichts derartiges (Schimmel) entsteht. Dazu gehört u. U. auch ausreichendes Heizen und Lüften. Du kannst ihn jedenfalls nicht dazu auffordern, könntest wohl aber deinem Vermieter einen Tipp geben. Stell dir vor, die Wohnung stünde leer, wen wolltest du verantwortlich machen können? Der Vermieter wäre nicht verpflichtet so dort zu heizen, dass du keine kalte Füße bekommst.

holly69 
Fragesteller
 07.02.2012, 14:11

Mir geht es doch auch nur um den Schimmel

oxBellaox  14.10.2015, 15:34

ganz sicher? der Vermieter stellt sich damit ja selbst ein Bein - wegen der Schimmelbildung

Jeder darf so wenig oder viel heizen wie er will. Du kannst ihn nicht zwingen zu heizen, nur damit es bei Dir warm wird. Wenn es allerdings aufgrund seiner Schuld schimmelt, dann kann der Vermieter ihn zur Kasse bitten.

Ich heize auch nicht sondern kühle absichtlich die Wände zur lieben Nachbarin aus :-)
Sie ist selber schuld wenn sie nur noch daheim hockt :-) hoffe es funktioniert was ich vorhabe. neben ihr ist es gute 11 Grad momentan :-) Bei mir in der Wohnung/ Schlafraum je 20 Grad. ___- diese sind weit weg von ihr. Tut gut wenn es funktioniert.

ja er muss aber auf Frostschutz gestellt haben. Du kannst ihn leider nicht zum Heizen zwingen.

Silli0815  07.02.2012, 13:49

Nee, aber der Vermieter kann es, damit es nicht zu eingefrorenen Leitungen, Rohren oder Schimmel kommt!