Nach Abitur über BOS arbeitslos melden bis Studiumsbeginn?

3 Antworten

Hi,

du kannst Hartz4 beziehen, wenn du 1) über 25 bist 2) alleine wohnst 3) nicht einen anderen Job findest.

ALG II bekommst du ja nicht.

Unter 25 bekommst du nichts, da du dann eben wieder daheim einziehen musst. Und da bekommst du nichts.

Ich habe auch immer in einer Übverbrückungszeit von unterschiedlichen 1-5 Monate IMMER gejobbt. Schau doch erstmal ob du es alleine schaffst bevor du gleich schaust wie ANDERE dir dein Leben finanzieren. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Im Mai suchen gerade Cafes viel Aushilfen für die Biergartensaiso und JA auch für ein paar Monate. Man findet immer was, wenn man nicht gerade körperlich oder geistig behindert ist.

Einen Job zu suchen hat IMMER Sinn, für sich selbst einzustehen ist IMMER sinnvoll. Und deine Einstellung solltest du ändern!

Mephala0  07.04.2014, 01:50

Unter 25 bekommst du nichts, da du dann eben wieder daheim einziehen musst. Und da bekommst du nichts.

Das stimmt nicht.

Auch unter 25 bekommt man wie jeder andere ALG II + Wohnkosten, wenn man bereits alleine wohnt, das Amt kann Jemanden in dem Fall nicht "zwingen" wieder zu seinen Eltern zu ziehen.

Nur wenn man unter 25 ist und ausziehen möchte, mit dem Ziel ALG II Leistungen zu erhalten, kann das Amt zumindest die Wohnkosten verweigern.

Hi jetlife,

Bei mir stellt sich die Selbe Situation dar. Bin jetzt das 2. Jahr auf der BOS und mache nächste Woche mein Abi. Bafög ist bis einschließlich Juli bewilligt. Da ich mich direkt nach meiner Ausbildung (Juli 2012) arbeitslos gemeldet habe, habe ich einen ALG 1 Anspruch für 360 Tage, der 4 Jahre gilt. Also bis Juli 2016. Nach meinem Abitur werde ich mich dann für August & September arbeitslos melden und dann ab Oktober studieren. Ob das ALG 1 und Schüler-Bafög gleichzeitig gezahlt werden können weiß ich leider nicht. Aber Wohngeld kann zusätzlich zum ALG1 beantragt werden.

Hoffe, die Antwort war hilfreich..

LG mone

Achja, habe vorher bereits 6 Jahre als Fachinformatiker gearbeitet.