Mutter schließt Verträge auf Sohn ab, jetzt Eintrag im Schulderregister. Was tun?

7 Antworten

Ich würde sagen das geht in Die Richtung Identitätsdiebstahl. 

Die Frage ist ob dein Freund seine eigene Mutter anzeigen will um im Anschluss den Titel gerichtlich anzufechten, denn dieser ist ja nur zustande gekommen, weil die Mutter Unterlagen unterschlagen hat. Letzteres war ebenfalls strafbar und könnte zur Anzeige gebracht werden.

Ich würde als erstes den Rechtsanwalt wechseln.

sumi79  14.04.2017, 08:45

Identitätsdiebstahl ist leider keine Straftat.

Sorry, aber die Mutter kann keine Verträge auf irgendwem abschließen, denn auf einen Vertrag muss dir Unterschrift der Vertragspartner drauf sein, das wäre dann zumindest Unterschriftenfälschung, und damit zumindest der Vertrag ungültig

jennyinlove2014  14.04.2017, 07:18

doch sowas funktioniert bei manchen Verträgen! bei strom zb muss man bloß anrufen

spikemia123 
Fragesteller
 14.04.2017, 07:28

Leider funktioniert das doch. Verträge kann man heute auch einfach online abschließen. Sie hat auch Verträge auf ihre Tochter abgeschlossen. Diese sind aber null und nichtig, da die Tochter noch nicht volljährig ist. Das sieht bei meinem Freund leider anders aus. Er war zum Zeitpunkt des Abschlusses dieser Verträge schon über 18 Jahre alt. 

Strafanzeige erstatten. Das klingt sehr hart aber sonst hört das wahrscheinlich nie auf.

Seine Mutter nimmt nicht nur keine Rücksicht auf ihn, sondern ist so skrupellos, dass sie ihn in den finanziellen Ruin treibt.

So kann man das Leben bzw. die Zukunft eines Menschen zerstören.

Auch wenn die eigene Mutter so etwas macht, sollte man keine Hemmungen haben, das Ganze mit Strafanzeigen zu unterbinden.


Da kann nur ein Anwalt helfen.

Eure Rechtsanwältin scheint da sehr lustlos zu sein. Sie soll sich mal etwas mehr Mühe geben oder ist solltet mal eine zweite juristische Meinung einholen.

Ich denke schon, dass da mehr möglich ist.

spikemia123 
Fragesteller
 14.04.2017, 07:31

Ein Termin bei einem anderen Anwalt ist bereits gemacht. Vielen Dank für die Antwort. :)

Ihr müsst die Mutter verklagen. Wen dein Freund nichts unterschrieben hat, hat sie seine Unterschrift gefälscht, das ist Betrug und Urkundenfälschung.

Die jAnwältin glaubt euch nicht, vergesst die...dagegen kann man sehr wohl vorgehen und dieser Titel ist nichtig, da er auf einen Betrug beruht

Mignon5  14.04.2017, 07:29

und dieser Titel ist nichtig, da er auf einen Betrug beruht

Der Titel wäre erst dann anfechtbar, wenn er überhaupt anfechtbar ist, wenn ein RECHTSKRÄFTIGES Urteil eines Strafgerichts gegen die Mutter vorliegt.

Außerdem werden die Gläubiger keine Rücksicht auf einen Strafprozeß und die familiäre Auseinandersetzung von Mutter und Sohn nehmen. Die Forderungen müssen bezahlt werden und der Fragesteller kann sie später in einem Zivilgerichtsprozeß von der Mutter zurückfordern. Das dürfte allerdings aussichtslos sein, da die Mutter kein Geld hat.

Ob man die Gläubiger dazu bewegen könnte, selbst Strafantrag gegen die Mutter zu stellen, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierzu sollte der Anwalt befragt werden.

spikemia123 
Fragesteller
 14.04.2017, 07:34
@Mignon5

Also aussichtslos ist das vielleicht nicht. Geld hat sie aufjedenfall. Sie hat einen guten Job. Ihre Prioritäten sind nur nicht Miete und Strom, sondern eher Klamotten und diverse anderen Sachen. 

spikemia123 
Fragesteller
 14.04.2017, 07:30

Vielen Dank für die Antwort. 

Wir haben einen Termin bei einer anderen Anwältin gemacht, der jedoch erst am 26.4. ist. Das Problem ist, dass uns der Gerichtsvollzieher im Nacken hängt und bis 27.4. das Geld möchte. Die Frage ist einfach, kommt er da wieder raus oder ist es besser zu bezahlen. 

MKausK  14.04.2017, 09:43
@spikemia123

Wenn er nicht der Verursacher ist, ist er nicht haftbar. Erstmal schriftlich widersprechen, dem Zahlungsbefehl...auf den Anwaltstermin verweisen