Mutter mit meinem Auto vor Pfeiler gefahren....

8 Antworten

Die private Haftpflicht wird solche Schäden wohl nicht decken. Ich kenne aber den Vertrag deiner Mutter nicht.

Versucht es doch einfdach, menr als nen sagen kann die Versicherung ja nicht.

Also melde es deiner Vollkasko und sende einen Zahlungsübernahme Antrag an die Haftpflicht deiner Mutter. Wenn die Haftpflicht dann doch zahllt, was ich nicht glaube, kannst du den Schaden bei deiner Vollkasko ja wieder erstatten und bleist in deiner SF-Klasse.

PS: Wenn deine Mutter nicht als Mitnutzerin des KFZ bei deiner KFZ-Vers. eingetragen ist kann übrigens auch die Vollkaskoversicherung Probleme machen. :-(

Für den Schaden kommt deine Vollkasko-Versicherung auf.

Da ist aber meist eine Selbstbeteiligung vereinbart und du wirst auch zurückgestuft, wenn du keinen Rabattschutz vereinbart hast.

Bei der privaten Haftpflichtversicherung sind Schäden mit dem KFZ aufgrund er sogenannten "Benzinklausel" ausgeschlossen.

Eine private Haftpflichtversicherung kommt hier in der Regel nicht auf, da hier die Vollkasko-versicherung vorrangig greift.

Bitterkraut  18.11.2014, 23:04

Die Peivathaftpflicht zahlt sowas nicht. Vollkasko oder keiner.

Da der Schaden vermutlich innerhalb der Vollkasko-SB liegt oder sich unter Berücksichtigung von SB und Rückstufung nicht lohnt, solltest Du überlegen, ob Du den Schaden mit Deiner Mutter nicht selbst preisgünstig reparieren läßt. Denn privatrechtlich muß Deine Mutter schon für den Schaden haften, also die Reparaturkosten übernehmen, nur gibt es (außer Vollkasko) keine Versicherung, die das bezahlt.

Dann bitte hin direkt zum Lackierer und ohne Werkstatt (die zocken Provisionen!) und die können die meisten Plastedinger wieder flicken. Meine war mal komplett durchgebrochen und nichts ist vom Schaden zu sehen. Viel Glück.