Muss man Fußgänger rüber lassen?

7 Antworten

innerorts rechts vor links heißt das auto darf zuerst. außerorts hätten die anderen autos vorfahrt.

ja zebrastreifen oder bei ampel haben fußgänger vorrang

Schau mal hier:

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/01/27/muss-ich-den-fu%C3%9Fg%C3%A4nger-durchlassen-oder-nicht/

Und ja, es gibt Momente in denen die Fußgänger Vorfahrt haben. Hatte das auch so im Kopf, die Quelle oben bestätigt das.

§9 StVO regelt das Abbiegen auch nochmal, da kannst Du dich auch kurz einlesen.

iQDetectiv 
Fragesteller
 04.06.2019, 13:19

Habe mir das durchgelesen und schließe daraus, dass ich Vorfahrt habe.

Bild ist in den Antworten.

Bild zum Beitrag

Hier wird gesagt, dass 3 und auch 4 mich nicht behindern dürfen, egal ob sie nun von Rechts oder von Links kommen.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Gesetz)

fußgänger haben garkeine solchen schilder für sich

ohne schild muss man den fußgänger vorbei lassen, die haben IMMER vorrang weil die ungeschützt sind

der fußgänger darf IMMER die straße an der kräuzung vor dir überquären

eciruam100  04.06.2019, 13:05

Wenn Fußgänger von links kommen und rechts vor links ist dürfen sie nicht zuerst.

GamesForWin  04.06.2019, 13:08
@eciruam100

du bist immer der gelackmeierte wenn du einen an der kreuzung umfährst, ich hatte das thema gestern noch in der fahrschule, kein witz. fußgänger sind autos IMMER übergestellt da sie keine blechhülle um sich haben die sie schützt

eciruam100  07.06.2019, 14:46
@GamesForWin

Ja, die Schuld bekommt immer der Autofahrer. Aber theoretisch müssten Fußgänger manchmal trotzdem warten oder nicht?

Mann lässt Fußgänger eigentlich immer zuerst rüber