Muss man einen Mietvertrag mit seinen Schwiegereltern machen?

14 Antworten

Sie verlangen von Dir wirklich Miete? Wie abgefahren ist das denn. Wenn Du Dich freiwillig beteiligen möchtest, ist das in Ordnung, aber ansonsten müßtest Du wohl zu Deiner Sicherheit einen Mietvertrag machen, damit die Fronten geklärt sind.

jusel 
Fragesteller
 10.05.2012, 11:48

Ich möchte von mir aus was bezahlen, wohn ja schließlich auch dann dort.

ich wohne auch bei meinen schwiegereltern. wir haben keinen mietvertrag gemacht. was ich heute habe sind nur sinnlose probleme und diskussionen, die ich nicht gehabt hätte, wenn wir uns eine eigene wohnug gesucht hätten... der größte fehler, den wir jemals machen konnten. früher wollte ich es auch nicht wahrhaben. aber bitte überleg es dir gut... (ich habe mich wohlgemerkt bestens!! mit denen verstanden)

Dackelmann888  10.05.2012, 11:55

Da gebe ich Dir recht.Das Generationsproblem Wächst sich voll aus.

Wo Geld regelmäßig "fließt" sollte ein Vertrag gemacht werden. Ich denke an eine Bekannte, bei ihr war die Situation auch so. Es ging auseinander und die Schwiegereltern in Spe versuchten von ihr nachträglich, da sie angeblich frei dort wohnte, Geld zu bekommen. War eine unschöne Angelegenheit. Der Anwalt sagte derzeit, dass man mit einem Vertrag nicht dieses Theater gehabt hätte. Schwiegereltern in Spe können sehr gemein werden, wenn die Beziehung auseinander gehen sollte.

DerCo  10.05.2012, 11:47

Absolut richtig!

Und selbst ein Vertrag durch Gewohnheitsrecht ist im Zweifel nicht wirklich greifbar - die einen sagen so, die anderen so.

Darum - Papier ist geduldig.

Vom Gesetz her ist ein unbefristeter Mietvertrag ohnehin formlos. Ich würde mich allerdings nicht gern darauf einlassen. Ich würde durchaus einen schriftlichen Mietvertrag abschließen. Wenn es Kalamitäten gibt, hat man wenigstens was in der Hand.

Normal braucht man da keinen Mietvertrag, man kann aber bedenken dass, wenn alles ein wenig schriftlich festgehalten ist, so mancher Streit von vorneweg schon entschärft ist. Nicht immer bleibt ein gutes Verhätnis ein Gutes und mit Mietvertrag kann man nicht von heute auf morgen vor die Tür gesetzt werden. Da gelten dann die Kündigungsbestimmungen.