Muss man bei langen Reisen das Wasser zu Hause komplett abstellen?

6 Antworten

Ich sag's mal so, das Wasser abzudrehen ist ja kein so grosser Aufwand, und selbst, wenn es nicht als Fahrlässigkeit gewertet wird, kann das vor Gericht ein Heidentheater werden, daher würde ich dir raten, das Wasser abzudrehen.

Ja, auf alle Fälle ist das grob fahrlässig, wenn man der Wasch- und Spülmaschine nicht den Hahn abdreht.

Was für die Haftpflichtversicherung keinerlei Rolle spielt, für die Hausrat- oder andere Sachversicherung aber schon.

Ich stelle auch den Strom ab.

Nein, das ganz normale Wasser brauchst du nicht abzustellen. Ein Rohrbruch ist sehr unwahrscheinlich. Schalte nur die Wasserzufuhr für Waschmaschine und Geschirrspüler ab.

Wenn das gesamte Wasser abgeschaltet werden müßte, müßtest du auch den gesamten Strom abschalten, denn es kann ja auch zum Kurzschluß in deiner Wohnung kommen.

Wenn du sehr lange verreist, kannst du einer Vertrauensperson deinen Haustürschlüssel übergeben und deinen Vermieter darüber benachrichtigen, wer den Schlüssel hat. Natürlich kannst du ihm selbst auch den Haustürschlüssel für Notfälle übergeben, wenn du ihm vertraust.

Hallo, ich an deiner Stelle würde das Wasser abstellen, dann bist du auf der Sicheren Seite. Eine Freundin von mir war 4 Monate im Ausland und hat das nicht gemacht in ihrer Mietwohnung. Es gab einen Wasserrohrbruch in ihrem Bad...die Versicherung hat nicht gezahlt.

Neben Wasser abstellen, gerade dann wenn man Waschmaschine usw. hat, sollte man auch den Strom abschalten, wenn möglich. Oder die Stecker der einzelnen Geräte wie TV usw. ,es sei denn man hat eine Steckdosenleiste mit Abschalter, ziehen.