Muss man bei einer Erausstattung vom Jobcenter, Quittungen der gekauften "Sachen" vorlegen?

4 Antworten

Wenn bei euch die Möglichkeit besteht, bekommt ihr Gutscheine für Gebrauchtmöbel. In den meisten Kommunen gibt es mittlerweile Möbellager, die für solche Fälle vorrangig sind.

Uns selbstverständlich kann es auch sein, dass anschließend kontrolliert wird, ob ihr tatsächlich die angeforderten Einrichtungsteile angeschafft habt. Kein Amt unterstützt es, dass Gelder zweckentfremdet verwendet werden.

Bei meinen ersten Sohn das war damals 2002 sind auch Leute vom Amt gucken gekommen die schauen sich die Räumlichkeiten an und laufen mit einer Liste herum und notieren sich was noch fehlt und dringend benötigt wird !

Egal ob die Erstausstattung für ein Kind oder für dich Selbst ist ! Die Sachbearbeiter entscheiden was du unbedingt benötigst und was nicht!!!

Also da ich selbst gerade zum 3 mal Mutter geworden bin und von der Caritas und auch vom Jobcenter Geld für die Erstaustattung erhalten habe kann ich dir nun den Tipp geben immer alle Quittungen aufzuheben ,..die sagten zu mir das sie Stichproben machen ! Deshalb bist du verpflichtet bis zu 6 Monate alle Rechnungen aufzuheben!!

Das wird verschieden gehandhabt.

In manchen Städten kann es passieren, dass ein Sachbearbeiter kommt und schaut, was vorhanden ist. In anderen Städten muss man eine Liste mit den benötigten Sachen abgeben. Aber es gibt auch Städte, in denen man Pauschalen bekommt und einkaufen kann, wo man will und nichts im Jobcenter vorlegen muss.

Genauere Auskunft kann hier wirklich nur das zuständige Jobcenter geben.

VirtualSelf  15.01.2013, 06:14

Genau so. DH