Muss man bei einem Betriebsausflug mitfahren?

5 Antworten

Was spricht dagegen? Man lernt die neuen Kollegen kennen und es macht vermutlich auch noch Spaß. Ist dieser Ausflug während der Arbeitszeit und du bekommst die Stunden dafür kann eine Teilnahme sogar Pflicht sein, wobei sowas meist auf freiwilliger Basis geschieht.

Ja, es macht einen ersten schlechten Eindruck. 

Gut, dass Du fragst, denn so kann man Dich noch warnen davor, sich auf einer neuen Arbeitsstelle gleich unbeliebt zu machen.

Gerade als Azubi ist es sehr wichtig, in einem Unternehmen "Seilschaften" zu knüpfen. Es kann später große Vorteile haben, wenn man dort einige Leute persönlich kennt und die evtl. ein gutes Wort für einen einlegen.

Ich rate, unbedingt mitzufahren und mit ein paar Leuten ins Gespräch zu kommen. Es geht nicht darum, ob das Spaß macht. Es ist eher Arbeit, aber eine wichtige.

In vielen Unternehmen ist übrigens die Teilnahme Pflicht und macht einen guten Eindruck, indem man sich integrationswillig darstellt. Diese Ausflüge werden ja aus betriebssozialen Gründen gemacht, nicht zur Unterhaltung und indem auch die Chefs dabei sind, zeigen sie, daß die Sache wichtig ist.

Ich würde auf jeden Fall mitfahren, da Betriebsausflüge ne recht gute Möglichkeit sind, deine neuen Kollegen (mit denen du dann ja schon 6 Wochen zusammen arbeitest) besser kennen zu lernen. Bei uns waren die Ausflüge immer ein recht lustige Sache.

Ich würde mit fahren, denn bei so einer Veranstaltung lernt man die Kollegen erst richtig kennen ;). Es wäre schade, wenn sie der Gemeinschaft nicht beitreten würden.