Muss man andere überholen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da hat der andere Fahrer nicht richtig gehandelt. Denn es ist in der Tat verboten zu beschleunigen wenn man überholt wird.

Allerdings kommt das beim Autobahnverkehr häufig vor, und die Polizei ahndet das annähernd nie. (Meiner Meinung nach ist das Gefahrpotential auch überschaubar*). Falls man merkt, das der andere einen ausbeschleunigt, ordnet man sich wie du es getan hast einfach wieder rechts ein und gut ist.

(* auf der Landstraße sieht das aber wieder ganz anders aus.)

Sicher ist es erlaubt

oppeks  22.04.2015, 15:05

Rechts auf der Autobahn überholen ist nur in bestimmten Fällen möglich...Auf Abfahrten an der Autobahn dürfen Sie, sobald Sie von der durchgehenden Fahrbahn nach rechts abgebogen sind, rechtsseitig schneller fahren als der fließende Verkehr links neben Ihnen.  Er wollte sich nicht über holen lassen   .... das ist verboten

Crack  22.04.2015, 15:28

Sicher ist es erlaubt

Nein, siehe §5 Abs.6 StVO

icolor2  22.04.2015, 15:29
@Crack

Der rechts hat ja nicht überholt, da er links noch nicht daran vorbei war. - Also, erlaubt.

migebuff  22.04.2015, 16:06
@icolor2

Der rechts hat ja nicht überholt, da er links noch nicht daran vorbei war.

Und genau daher kommt hier §5 Abs.6 StVO zur Anwendung, also nicht erlaubt.

Crack  22.04.2015, 16:35
@icolor2

Der rechts hat ja nicht überholt,

Aber sicher hat er das.

Er war auf der selben Fahrbahn, in selber Richtung und schneller als der Andere unterwegs - das ist Überholen.

streng genommen darf ein Auto, das gerade überholt wird, nicht beschleunigen

Eigentlich darf ein Auto was überholt wird nicht beschleunigen! Wozu denn auch ? Er soll einfach das Auto links vorbeilassen und gut is. Wahrscheinlich wollte er nur provozieren. Sowas kann außerdem sehr gefärhlich werden auf einer Landstraße.

Naja, würde man das ganze streng auslegen dürfte man dann ja auf der rechten Spur garnichtmehr beschleunigen solange jemand auf der Linken im Anmarsch ist, was nach Baustellen sicher immer der Fall sein wird.