Muss ich mich jedesmal wenn ich Feierabend habe Abmelden?

4 Antworten

Wo ist Dein Arbeitsplatz und wo sitzt Dein Chef?

Wenn Du mit Deinem Chef in einem Büro sitzt, solltest Du schon tschüss sagen.

Solltest Du aber einen Arbeitsplatz weiter weg haben, kann kein Chef von seinen Mitarbeitern verlangen, daß sie sich bei ihm abmelden wenn sie ihre Arbeitszeit hinter sich haben. Da ihr eine Zeiterfassung habt, muß sich jeder MA  dort sowieso durch ausstempeln abmelden und fertig.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag nichts von persönlich abmelden steht, brauchst Du das auch nicht zu tun.

ein ausdrückliches, geschriebenes recht dafür gibt es nicht! verlangen kann er das im rahmen seines direktionsrechts, aber du kannst im gegenzug auch verlangen, dass diese mehrarbeit bezahlt oder anders kompensiert wird. mach doch mal den vorschlag, flexible arbeitszeit oder gleitzeit einzuführen, so was gab es in großbetrieben schon im letzten jahrhundert..

ansonsten ist das wieder mal das alte lied, wenn sich chefs noch ins mittelalter versetzt fühlen, in dem es leibeigene gab, die nach lust und laune rund und um die uhr bereit zu stehen haben.

der vertraglich vereinbarte feierabend muss nicht "beantragt" werden sondern ist bestandteil der üblichen arbeitsrechtlichen normen. in dringenden fällen ist es natürlich nicht schlau, die arbeit "mit dem gongschlag" liegen zu lassen, aber regelmäßig sollte das nicht vorkommen.

Es sit durchaus üblich, dass der chef verlangt, sich bei ihm abzumelden, wenn man seinen Arbeitsplatz verlässt. Das ist sein gutes Recht.

Aber vielleicht kannst du ihm schlecht rüberbringen, wenn du pünktlich schluss machen willst? Du kannst ihm dch sagen, er solle dir die Aufgaben schon per mail schicken und du fängst morgen damit an.

warum will der chef das? er will wissen, wer noch da ist und wer schon weg ist. mal als beispiel: ein bestimmter mitarbeiter wird gebraucht und nun sucht man den ganzen laden ab, obwohl der schon nachhause gegangen ist. das kann man sich sparen, wenn man sich beim chef abmeldet.