Muss ich als Pflegekind das Pflegekind zurückzahlen sobald ich ein einkommen habe?

6 Antworten

Das ist bei allen staatlichen Leistungen normal. Kinder in "Hartz IV Familien" können auch nichts dafür. Und trotzdem müssen die dann auch einen Großteil ihres Geldes Zuhause abgeben um das auszugleichen, dass der Staat eben nicht mehr für sie zahlt. Warum sollte das bei dir anders sein?

Versuche zu klären, wofür du die 75% bezahlen sollst. Müsste ja in dem Bescheid stehen. Das Pflegegeld gibt´s ja grundsätzlich nicht für Dich sondern das bekommen ja Deine Pflegeeltern.

Mintal11 
Fragesteller
 13.02.2015, 10:32

okey aber ich meine ohne ein Gesetz Zahl ich auch nichts oder?

KaeteK  13.02.2015, 10:50
@Mintal11

Die werden werden schon ihre Verordnungen haben - denn schließlich kostet deine Pflegestelle sicher fast 1000€ - Warum sollte der Steuerzahler dafür gerade stehen? Du hast ein Dach über dem Kopf, bekommst Essen und ein Bett...Alles mit Kosten verbunden.

Mintal11 
Fragesteller
 13.02.2015, 10:57

jaa is jaa schön und gut abee ich kann nichts dafür das ich ein Pflegekind bin

Das Gesetz, welches du suchst, ist das Sozialgesetzbuch (SGB) VIII, und dort Paragraph 93.

Es is rechtens. Und ich kann allen Pflegekindern nur raten, solange wie möglich did Schulbank zu drücken und den höchstmöglichen Abschluß zu machen.

Das ist nicht fürs "zurückzahlen" soondern für deinen aktuellen Unterhalt. Was keine Frechheit ist sondern ganz normal. In anderen Familien die wenig Geld haben oder die vom Staat leben muss man als "Kind" auch vom eigenen Einkommen Kostgeld abgeben bzw wenns um ALG2 geht den eigenen Unterhalt mitfinanzieren. Wieso sollte es dir da anders gehen als millionen anderen? Auch dein Geld kam bislang vom Staat.

Warum soll der Staat für deinen Unterhalt sorgen, wenn du es selber kannst? Hättest du ein Wohnung müßtest du auch für deinen Unterhalt sorgen.